23. September 2018

MINT-Konzept

Entwicklungsschwerpunkt MINT

Die MINT-Koordinatorin Dr. Rösel-Hillgärtner organisiert und steuert den Schulentwicklungsschwerpunkt MINT. Dieser manifestiert sich in einem sehr breiten curricularen Angebot in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Biologie, die alle regelmäßig auch als Leistungskurse in der Q-Phase angeboten werden können. Weiterhin bietet das Burggymnasium ein großes Spektrum an variierenden Arbeitsgemeinschaften, Kollaborationen mit außerschulischen Kooperationspartnern, Wettbewerbsteilnahmen und Sonderveranstaltungen mit MINT-Bereich (Medienbildungsstationen, Tag der offenen Tür, Projektwoche) sowie Exkursionen mit MINT-Schwerpunkt.

Eine Vertiefung des MINT-Schwerpunkts wird in den Aspekten Technik und Förderung der Mädchen angestrebt. Hierfür werden AGs aus den Bereichen Chemie und Physik angeboten, die technische Großprozesse behandeln. Mädchen werden dabei explizit angesprochen. Des Weiteren werden für den Technikbereich regelmäßig externe Referenten akquiriert, die Aktuelles aus der Industrie vorstellen (künstliche Intelligenz, Nanotechnologie u.ä.).
Außerdem existiert hinsichtlich dieser angestrebten Vertiefung eine Kooperation mit dem XLAB Göttingen. Hier können neben den Bereichen Chemie, Physik und Biologie auch spezielle Workshops/Seminare zu den Bereichen Informatik und Technik besucht werden.

Die MINT-Förderungen werden halbjährlich durch die Analyse der Grund- und Leistungskurswahlergebnisse zu Beginn der Q1 sowie der An- und Abwahlergebnisse zu den Halbjahren während der Q-Phase evaluiert.
Außerdem werden die Ergebnisse der jährlichen Vergleichsklausuren in den MINT-Fächern gesichtet und ausgewertet.
Des Weiteren erfolgen eine kontinuierliche Beobachtung der Resonanz hinsichtlich der angebotenen AG im MINT-Bereich sowie die Sichtung der Erfolgskontrollen aus den Medienbildungsstationen.

Die Förderung und der Ausbau des MINT-Bereichs wird aktuell durch Kooperation mit der Zubringerschule Henry-Benrath-Schule unterstützt. Hier finden regelmäßige Koordinations-Treffen statt, um fachliche Inhalte in den Naturwissenschaften abzugleichen. Somit sollen fachliche Defizite und Lücken bei den Schüler:innen vermieden werden und der Übergang in die Oberstufe erleichtert werden.
Neben schulischen Kooperationspartnern arbeitet das Burggymnasium mit dem XLAB Göttingen (Leitung Prof. Dr. Waitz) und dem Schülerlabor der Uni Gießen (Leitung Prof. Dr. Göttlich) zusammen.
Weitere Kooperationsgespräche sind momentan in Planung.


MINT-basierte Stundentafel:

Das Burggymnasium bietet Mathematik bereits in der E1 vierstündig an. Die drei Naturwissenschaften können jeweils zweistündig angeboten werden.

Grundsätzlich kann jede Naturwissenschaft durchgängig bis zum Abitur belegt werden.
In der Q-Phase kommen in allen Naturwissenschaften regelmäßig Leistungskurse zustande.

Grundkursbereich:

E1 E2 Q1 Q2 Q3 Q4
Mathematik 4 4 4 4 4 4
Chemie 2 2 3 3 3 3
Physik 2 2 3 3 3 3
Biologie 2 2 3 3 3 3

 

Leistungskursbereich:

Q1_LK Q2_LK Q3_LK Q4_LK
Mathematik 5 5 5 5
Chemie 5 5 5 5
Physik 5 5 5 5
Biologie 5 5 5 5

 

Der I-Bereich wird zurzeit vor allem über die Medienbildung bedient. Hier durchlaufen die Schüler:innen in der E1 verschiedene Stationen, die unter anderem den Umgang mit dem PC, anderer digitaler Medien, verschiedener Software und dem Internet behandeln. Des Weiteren stellen die Basiskonzepte der Naturwissenschaften einen Modulinhalt dar.
Die Teilnahme an der Medienbildung ist verpflichtend. Hier erwerben die Schüler:innen durch erfolgreiches Absolvieren der Module die Zertifizierung in ihrem Zeugnis.

 

AG-Bereich mit MINT-Schwerpunkt:

Jahrgangsübergreifend
Informatik – Einführung in die Programmierung  2
Biologie – Vivarium  2
Physik – Physiktechnik  2
Chemie – Großtechnische Verfahren  2
Chemie – Chemie mit Supermarktartikeln 2
Physik – Physikalische Phänomene im Alltag 2
Mathematik – Allgegenwärtigkeit der Mathematik 2

*Diese AG werden angeboten, kommen jedoch aufgrund mangelnder Einwahlen nicht immer zustande. Permanente AG ist „Vivarium“.

 

Regelmäßige MINT-Projekte:

Am Tag der offenen Tür stellen die Schüler:innen der MINT-LK ihre Projekte im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich vor.

Der Biologieunterricht integriert ein durchgehendes Projekt „Kreuzzug der Tomate“. Neben theoretischen Hintergründen züchten die Schüler:innen aus Samen selbst gekreuzter Pflanzen die neue „Burg-Tomate“ und präsentierten ihre wissenschaftlich dokumentierten Ergebnisse bereits auf dem Europäische Science on Stage-Festival.

 

MINT-Wettbewerbe:

Immer wieder können Schüler:innen des Burggymnasiums ihre Leistungen bei den zahlreichen Wettbewerben unter Beweis stellen und sich durch hervorragende Ergebnisse präsentieren. Regelmäßige Wettbewerbe sind hier:

Fachbereich Biologie:

Fachbereich Physik:

Wettbewerbe im Fachbereich Chemie:

Fachbereich Mathematik:

MINT-fächerübergreifend:

MINT-orientierte Berufsberatung:

Das Burggymnasium berät Schüler:innen in ihrer beruflichen Orientierung frühzeitig unter der Leitung des BO-Beauftragten. Der Verantwortliche für die Berufsinformation organisiert und leitet sämtliche Maßnahmen, die hiermit in Zusammenhang stehen.

  • Hochschulinformationstage
  • Beratungstermine auf der Vocatium
  • Einladung externer Referenten

Das Burggymnasium arbeitet eng mit der THM zusammen, die an der Schule auch Evaluationen zur Mädchenbeteiligung in technischen Berufen durchführen.
Für ihre Praktika in der E-Phase werden den Schüler:innen explizit Berufe/Firmen aus dem MINT-Bereich vorgestellt.

 

Weitere MINT-Engagements:

Das Burggymnasium arbeitet außerdem seit fünf Jahren mit der Hessischen Lehrkräfteakademie bei der Durchführung der Weiterbildungskurse für die Unterrichtsfächer Physik und Chemie zusammen, indem regelmäßig Veranstaltungen in den Räumen des Burggymnasiums stattfinden. Die Schule stellt neben den Räumen, auch Materialen und Chemikalien zur Verfügung.

Das Burggymnasium unterstützt hier die Bemühungen des HKM zur Deckung des Lehrkräftebedarfs in diesen MINT-Fächern, um die Qualität der Lehre zu gewährleisten.

 

MINT-Koordination