23. September 2018

Französisch

  • Impressionen aus dem Französisch-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Französisch-Unterricht erhalten Sie hier.

  • Profil des Fachs:

Französisch ist

    • eine der offiziellen Arbeitssprachen vieler internationaler Organisationen (UNO, NATO, OECD, EU,…)
    • eine europäische Nachbarsprache Deutschlands (in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz)
    • unerlässlich für erfolgreiche Beziehungen mit Deutschlands wichtigstem Wirtschaftspartner Frankreich und mit dem aufblühenden afrikanischen Wirtschaftsmarkt
    • eine besondere Zusatzqualifikation für deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, da immer weniger deutsche Schülerinnen und Schüler Französisch wählen
  • Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Ab E1: Französisch als neubeginnende Oberstufenfremdsprache (Belegungspflicht E1-Q4)

E1/ E2: Französisch für Fortgeschrittene (1. oder 2. Fremdsprache)

Q1/ Q2: Grundkurs Französisch für Fortgeschrittene (Belegungspflicht, wenn keine zweite Naturwissenschaft gewählt wurde)

Q3/ Q4: Grundkurs Französisch für Fortgeschrittene (individuelle Förderung durch kleine Kursgröße; Französisch kann mündliches oder schriftliches Prüfungsfach sein)

Q1-Q4: Leistungskurs Französisch (individuelle Förderung durch kleine Kursgröße)

  • Besonderheiten des Leistungskurses Französisch:
    • Voraussetzung sind gute sprachliche Grundvoraussetzungen, Interesse und Freude an Land und Sprache sowie Interesse an  französischsprachiger Literatur (z.B. den Pflichtlektüren des Landesabiturs)
    • erwartet wird eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen
    • im LK erfolgt die Vorbereitung auf die mündliche Kommunikationsprüfung in Q4
    • Sprachliches Ziel ist das Niveau  B2, mit Anteilen von C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)

      o Inhalte und Themen:

E1/E2 : Être jeune en France (Le cercle familial et amical, La culture des jeunes, Les nouveaux médias)

Q1 : La France d´aujourd´hui : vivre ensemble (Les rapports humains, Réalités sociales, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)

Q2 : Individu et altérité  (La France et l´Allemagne au cœur de l´Europe, A la rencontre de l´autre, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)

Q3 : La condition humaine (La quête de soi, Rêve et réalité, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)

Q4:  Les défis de l´homme moderne (Le monde du travail, L´environnement, Les effets de la mondialisation, Engagement personnel, Engagement politique ; die Lehrkraft wählt zwei Themen aus)

Schwerpunkte und Zielsetzungen im Französischunterricht sind z.B.

    • der Erwerb sprachlicher Handlungsfähigkeit, vor allem im Mündlichen
    • der Erwerb interkultureller Kompetenz, geprägt von Toleranz und Offenheit
    • der sachgerechter Umgang mit Texten aller Art (z.B. geschriebene Texte, Filme, Bilder, Raps, andere Lieder, Blogs,…)
  • Besondere Angebote des Fachs:
    • Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die französischen Sprachzertifikate (DELF)
    • Frankreichaustausch in E2
    • Straßburgfahrt
    • Prix des Lycéens (französischer Literaturwettbewerb, Autorenlesung)
    • Café International (Tag der offenen Tür)

Erstes Aufgabenfeld

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
Deutsch
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache
eine weitere Fremdspracheo o
++++
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel
• zu belegende Kurse
o entweder eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft
+ zu belegen, wenn in der Mittelstufe keine Fremdsprache erlernt wurde