- Impressionen aus dem Französisch-Unterricht:
Einige Eindrücke aus dem Französisch-Unterricht erhalten Sie hier.
- Profil des Fachs:
Französisch ist
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- eine der offiziellen Arbeitssprachen vieler internationaler Organisationen (UNO, NATO, OECD, EU,…)
- eine europäische Nachbarsprache Deutschlands (in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz)
- unerlässlich für erfolgreiche Beziehungen mit Deutschlands wichtigstem Wirtschaftspartner Frankreich und mit dem aufblühenden afrikanischen Wirtschaftsmarkt
- eine besondere Zusatzqualifikation für deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, da immer weniger deutsche Schülerinnen und Schüler Französisch wählen
- Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:
Ab E1: Französisch als neubeginnende Oberstufenfremdsprache (Belegungspflicht E1-Q4)
E1/ E2: Französisch für Fortgeschrittene (1. oder 2. Fremdsprache)
Q1/ Q2: Grundkurs Französisch für Fortgeschrittene (Belegungspflicht, wenn keine zweite Naturwissenschaft gewählt wurde)
Q3/ Q4: Grundkurs Französisch für Fortgeschrittene (individuelle Förderung durch kleine Kursgröße; Französisch kann mündliches oder schriftliches Prüfungsfach sein)
Q1-Q4: Leistungskurs Französisch (individuelle Förderung durch kleine Kursgröße)
- Besonderheiten des Leistungskurses Französisch:
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- Voraussetzung sind gute sprachliche Grundvoraussetzungen, Interesse und Freude an Land und Sprache sowie Interesse an französischsprachiger Literatur (z.B. den Pflichtlektüren des Landesabiturs)
- erwartet wird eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen
- im LK erfolgt die Vorbereitung auf die mündliche Kommunikationsprüfung in Q4
- Sprachliches Ziel ist das Niveau B2, mit Anteilen von C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
o Inhalte und Themen:
E1/E2 : Être jeune en France (Le cercle familial et amical, La culture des jeunes, Les nouveaux médias)
Q1 : La France d´aujourd´hui : vivre ensemble (Les rapports humains, Réalités sociales, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)
Q2 : Individu et altérité (La France et l´Allemagne au cœur de l´Europe, A la rencontre de l´autre, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)
Q3 : La condition humaine (La quête de soi, Rêve et réalité, sowie ein weiteres Thema aus dem KCGO)
Q4: Les défis de l´homme moderne (Le monde du travail, L´environnement, Les effets de la mondialisation, Engagement personnel, Engagement politique ; die Lehrkraft wählt zwei Themen aus)
Schwerpunkte und Zielsetzungen im Französischunterricht sind z.B.
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- der Erwerb sprachlicher Handlungsfähigkeit, vor allem im Mündlichen
- der Erwerb interkultureller Kompetenz, geprägt von Toleranz und Offenheit
- der sachgerechter Umgang mit Texten aller Art (z.B. geschriebene Texte, Filme, Bilder, Raps, andere Lieder, Blogs,…)
- Besondere Angebote des Fachs:
- Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die französischen Sprachzertifikate (DELF)
- Frankreichaustausch in E2
- Straßburgfahrt
- Prix des Lycéens (französischer Literaturwettbewerb, Autorenlesung)
- Café International (Tag der offenen Tür)
Erstes Aufgabenfeld
Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1 Q2 Q3 Q4
Deutsch • • • •
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache • • • •
eine weitere Fremdsprache o o
+ + + +
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel • •
• zu belegende Kurse
o entweder eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft
+ zu belegen, wenn in der Mittelstufe keine Fremdsprache erlernt wurde