30. Januar 2019

Austausch mit Frankreich für die E2 (Jahrgangsstufe 11)

Das Burggymnasium Friedberg bietet seit einigen Jahren einzelnen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Paris teilzunehmen.
Der Austausch erstreckt sich über jeweils vier Wochen:
die deutschen Teilnehmer:innen fahren in der Woche vor den Osterferien nach Paris (normalerweise begleitet von der Organisatorin) und wohnen vier Wochen bei ihren Austauschpartner:innen. Sie besuchen mit ihren französischen Gastgebern die Schule und verbringen mit ihnen ihre Osterferien, wenn diese zeitgleich mit den hessischen Ferien liegen. Am Burggymnasium verpassen sie während dieser Zeit zwei Wochen Unterricht.
Der Gegenbesuch der französischen Schüler:innen findet in den letzten vier Wochen vor dem Beginn der hessischen Sommerferien statt.
Der Austausch ist besonders geeignet für Schüler:innen, die Französisch als Leistungskurs wählen wollen, aber auch für alle anderen Schüler:innen, die die Gelegenheit wahrnehmen möchten, ihr Französisch zu verbessern und „Land und Leute“ sowie das tägliche Leben in einer französischen Familie kennenzulernen.
Bei der Austauschschule handelt es sich ebenfalls um eine Oberstufenschule; die französischen Schüler:innen sind allerdings in der Regel zumindest ein Jahr jünger als ihre deutschen Austauschpartner:innen, da es in Frankreich schon sehr lange G8 gibt und der Austausch mit der dortigen Eingangsstufe durchgeführt wird. Auf den Altersunterschied müssen sich alle Teilnehmer:innen einstellen.
Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf den Preis für die Zugfahrt nach Paris sowie die Unterbringungskosten für den Gast bei seinem Gegenbesuch. Es wird so gehandhabt, dass die jeweiligen Gastgeber die Kosten für Verpflegung, Fahrkosten zur Schule, Eintrittsgelder etc. übernehmen. (Ein gegenseitiges Aufrechnen der Kosten hat sich nicht bewährt.)
Interessierte Schüler:innen können sich einen Vorstellungsbogen von der Homepage herunterladen und sollten ihn kurz nach den Herbstferien im Sekretariat abgeben. Weitere Informationen gibt Frau Brinkmann (Französischlehrerin).

2023 Besuch der französischen Schüler:innen

Erfahrungsbericht I