30. Januar 2019

Austausch nach Spanien

Seit dem Schuljahr 2013/14 findet jährlich der Schüleraustausch mit dem Instituto Navarro Tomás Navarro in Albacete, Spanien, statt. Albacete liegt in Kastilien-La Mancha und bietet so Ausflugsmöglichkeiten sowohl in den Süden an das Mittelmeer als auch in die Hauptstadt Madrid.

Teilnahme
Die Teilnahme ist freiwillig und grundsätzlich für die Schüler:innen aller drei Jahrgangsstufen der Burg möglich. Die Schüler:innen der spanischen Schule sind in der Regel ca. 16 Jahre alt. Je nach Anmeldezahl auf beiden Seiten variiert die Teilnehmerzahl. Die Anmeldungen sind verbindlich, auch wenn die tatsächliche Teilnahme durch die organisierende Lehrkraft nach dem Anmeldeverfahren erst noch bestätigt werden muss.

Ablauf des Austauschs
Für jeweils ca. acht Tage leben die teilnehmenden Schüler:innen des Burggymnasiums in den Familien ihrer spanischen Austauschpartner und besuchen in dieser Zeit auch die spanische Schule. Beim Gegenbesuch der spanischen Schüler:innen nimmt die deutsche Familie ihren Gast ebenfalls bei sich auf, so dass in beiden Fällen die Schüler:innen am Leben der jeweiligen Gastfamilien teilnehmen und so einen authentischen Einblick in deren Alltag bekommen und von dem anderssprachigen Umfeld profitieren.
Von den beiden Schulen wird in dieser Zeit ein Programm organisiert, an dem in der Regel beide Austauschpartner:innen teilnehmen und das teilweise auch in der Unterrichtszeit stattfindet. Die verpassten Unterrichtsinhalte müssen zuhause selbstständig nachgeholt werden. Das Programm variiert von Jahr zu Jahr. In den vergangenen Jahren fanden regelmäßig Exkursionen nach Madrid und Valencia, aber auch in Städte wie Cartagena, Alicante und Cuenca statt. In Deutschland lernen die spanischen Schüler:innen u. a. Frankfurt kennen und im Kontrast dazu kleinere Städte wie Limburg oder Wetzlar. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie z. B. Eislaufen oder Klettern und dem Besuch von Museen, Burgen oder Schlössern lernen sich die Schüler:innen beider Länder immer besser kennen und erfahren so auf unterhaltsame Weise viel über Land und Leute.

Kosten
Die Kosten für die Fahrt nach Spanien (Flug und Anreise mit dem Bus) und die anteiligen Kosten des Programms in Spanien und Deutschland müssen von den Teilnehmer:innen getragen werden. Unterkunft und Verpflegung hingegen sind inklusive, da die Schüler:innen während des Aufenthalts in Albacete bzw. in Deutschland in den Familien der Austauschpartner:innen untergebracht werden und dort an den Mahlzeiten teilnehmen. Der tägliche Schulweg zum Burggymnasium wird von der deutschen Gastfamilie organisiert, die auch hierfür evtl. anfallende Kosten für öffentliche Verkehrsmittel übernimmt.
Informationen zum Austausch/Aktuelle Termine
Die Termine für die Fahrt nach Spanien und den Gegenbesuch der Spanier werden jedes Jahr aufgrund schulorganisatorischer Gegebenheiten und unterschiedlicher Ferientermine individuell festgelegt. Die Informationen zu den aktuellen Fahrten werden von den Spanischlehrkräften in deren Spanischstunden bekannt gegeben und zu gegebener Zeit sowohl auf der Webseite des Burggymnasiums als auch in dem dafür vorgesehenen Informationsschaukasten auf dem Burggelände veröffentlicht. Über die Spanischlehrkräfte ist das Anmeldeformular zu erhalten, sobald die nächste Fahrt ansteht.
Wir, die Spanisch-Lehrkräfte der Burg, freuen uns immer wieder zu sehen, dass auf diesem Weg neue Freundschaften entstehen und wir weiterhin Schüler:innen die Möglichkeit geben können, Spanien als eins unserer europäischen Nachbarländer näher kennenzulernen.
Ehemalige Teilnehmer:innen der Burg und aus Spanien hätten es nicht besser sagen können:
„Ich persönlich fand den Austausch toll und würde es jedem ans Herz legen, der zu sowas die Möglichkeit hat, es war eine einmalige Erfahrung die spanische Kultur kennen zu lernen, welche meiner Meinung nach leider viel zu kurz war, denn man hatte sich gerade eingelebt und schon flog man wieder nach Hause. Trotzdem war es eine sehr positive und wertvolle Erfahrung.“