23. September 2018

Berufliche Orientierung

Das Burggymnasium Friedberg als reines Oberstufengymnasium stellt sich den Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeits- und Berufswelt. Die Vielzahl der neuen Studiengänge und die damit einhergehenden neuen Berufsfelder verlangen nach Orientierung im Rahmen der Bildungseinrichtung Schule.

Das Burggymnasium sieht es daher als seine Aufgabe, alle Schüler:innen auf dem Weg zur Fachhochschulreife oder zum Abitur an unserer Schule zu begleiten und sie gleichfalls auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. In diesem Kontext vermittelt das Burggymnasium fächerübergreifend Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Berufswahl, damit Schüler:innen ihre Kompetenzen und Interessen klären, sich selbst einschätzen lernen und am Ende ihrer Schulzeit eine begründete Berufs- oder Studienwahlentscheidung treffen können.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Curriculums zur beruflichen Orientierung ist dabei die Öffnung der Schule: Teilnahme an Messen und Hochschulinformationstagen, der Besuch von Unternehmen und eine enge Kooperation mit der THM und dem Wetteraukreis bieten allen Schüler:innen verschiedene Möglichkeiten der persönlichen Orientierung.

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Individuelle Beratungen, Besuch der Tutorengruppen und Fortbildungen für Lehrer:innen sind Inhalte der intensiven Zusammenarbeit. Insbesondere die Beratungstermine, die in den Räumen der Verwaltung des Burggymnasiums stattfinden, bieten allen Schüler:innen eine individuelle Orientierung im Berufswahlprozess.

Zusammenarbeit Schule -Hochschule
Alle Schüler:innen nehmen an den Hochschul-Informations-Tagen der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie der Fachhochschule Gießen-Friedberg teil. Ebenfalls nimmt das Burggymnasium zukünftig an den FIT-Tagen der THM teil. Weitere Angebote der THM, z. B. StudiumPlus, sind fester Bestandteil von Informationstagen an unserer Schule.

Betriebspraktikum in der Oberstufe
Seit 2016 findet immer am Ende der Jahrgangsstufe E2 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Dazu bewerben sich alle Schüler:innen selbstständig und haben dann die Möglichkeit, aktiv und praxisorientiert das Berufsleben kennen zu lernen.

„ProFI“ im Stundenplan
Die Berufswahl ist eine der ersten großen Entscheidungen, die die meisten unserer Schüler:innen vollkommen selbstbestimmt treffen müssen. Für viele steht diese Entscheidung nach dem Abitur oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife unmittelbar bevor. Bei uns angekommen, haben die Schüler:innen der Einführungsphase zwar bereits Erfahrungen in Ihrem Berufswahlprozess gemacht (z.B. das Betriebspraktikum in der Sekundarstufe I). Dennoch stellen wir oft fest, dass diese Erfahrungen selten so tiefgreifend sind, dass der Berufswunsch schon klarer formuliert werden kann. Das ist auch nicht überraschend, wenn man den Berufswahlprozess als eine Art Reifeprozess begreift. Sich für einen Beruf oder einen weiteren Bildungsweg entscheiden zu können, benötigt gewisse Erfahrungen. Man benötigt aber auch eine Fähigkeit, die wir als Berufswahlkompetenz definieren. Die Berufswahl sollte im Idealfall nicht vom Zufall geprägt sein, sondern viel mehr eine kompetente und wohlüberlegte Entscheidung. Zur Ausbildung dieser Kompetenz haben wir am Burggymnasium das Fach „Profilbildung, Fähigkeiten und Interessen“ (ProFI). Dieses im regulären Stundenplan eingebettete Fach befähigt unsere Schüler:innen u.a. darin, sich Ihrer Interessen oder Fähigkeiten bewusst zu werden. ProFI leistet jedoch nicht, dass Schüler:innen konkrete Berufe kennenlernen und am Ende der E-Phase einen konkreten Beruf zugeordnet bekommen. Immerhin ist dies ein sehr individueller Prozess. Das Fach wird kann allerdings im späteren Verlauf der Schulzeit entscheidend dabei helfen, sich kompetent in dem an dieser Schule etablierten Curriculum für die Berufliche Orientierung zu bewegen, indem sie jene Veranstaltungen für sich erkennen, die einen Fortschritt im individuellen Berufswahlprozess ermöglichen könnten.

Übersicht berufliche Orientierung am Burggymnasium:

Curriculum zur beruflichen Orientierung

Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen:

Ausbildung finden:   https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
Praktikum finden:     https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/