23. Januar 2019

Vivarium

Thema der AG Das Schulvivarium
Kursleiter Frau Langer (LF), Frau Rösel-Hillgärtner (RH)
Adressatengruppe alle Schüler:innen des Burggymnasiums
Teilnehmerzahl /
Zeit Terminabsprachen erfolgen jedes Halbjahr individuell mit den Teilnehmer:innen.
Raum Bio 4
Beginn Die Pflege der Tiere findet schuljahresübergreifend statt und ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.
Beschreibung des Inhalts Mit dem Vivarium bietet das Burggymnasium Friedberg ein für Schüler:innen besonders interessantes Arbeitsmedium, welches einen „alltäglichen“ Lebensbezug über den Biologieunterricht hinaus herstellen kann, was eine nachhaltige Motivationssteigerung sowie ein positives Lern- und Arbeitsklima nach sich zieht. Dreimal wöchentlich wird den jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten, viele exotische und heimische Tiere zu beobachten und neue Erfahrungen im Umgang mit lebenden Tieren zu machen. Das Vivarium umfasst Lebewesen verschiedener Tierklassen von einem Jemen Chamäleon über Vogelspinnen und Schlangen bis hin zu Gespenstschrecken, Stabschrecken und Gottesanbeterinnen. Dieses breite Spektrum an Tieren kommt zusätzlich auch dem regulären Biologie-Fachunterricht zu gute. Viele Vertreter des Vivariums sind thematisch mit dem hessischen Lehrplan vereinbar und werden unter anderem für verhaltensbiologische Beobachtungen genutzt.
Kosten /