30. Januar 2019

Großbritannien/Schottland

Internationales Betriebspraktikum in der E-Phase

Seit dem Schuljahr 2022/2023 führt das Burggymnasium einen Austausch mit der RC St Andrews High School in Kirkcaldy, Fife, Schottland, durch. Dieser Austausch basiert auf mehreren Grundsätzen:

1. Praktische Arbeit im Betriebspraktikum, Einblick in die britische Arbeitswelt
  2. Leben in britischen Familien
  3. Gemeinsame Schulerfahrung am Nachmittag mit britischen Gastschülern
  4. Immersion in britische/schottische Kultur durch Nachmittags- und Wochenendprogramm
  5. Immersion in die Fremdsprache

Die Schüleranzahl, die in Schottland aufgenommen werden kann, bewegt sich leider nur im Bereich zwischen 8 und 15 Schüler:innen. Dies ist der geringen Anzahl an Deutschlernern an der schottischen Schule geschuldet. Allerdings ist St Andrews High School noch einige der wenigen Schulen, die Deutsch als Fremdsprache anbieten. Die meisten schottischen Schulen legen mittlerweile ihren Fokus auf Spanisch und Französisch bei den modernen Fremdsprachen.

Im Bewerbungs-, bzw. wenn nötig, Losverfahren werden die Schüler:innen des Burggymnasiums zu Beginn des Schuljahres ausgewählt. Die Lehrerinnen auf beiden Seiten kümmern sich um die Praktikumsstellensuche und verteilen die Schüler:innen auf die entsprechenden Gastschüler im jeweils anderen Land.

Das Praktikum wird dann für eine Woche durchgeführt. Im Schuljahr 22/23 verbrachten die Burgschüler:innen eine Woche im Juni in Schottland, direkt in der Woche vor dem deutschen Betriebspraktikum. Der Gegenbesuch der Schotten fand für diese Schüler:innen dann im November, d.h. im folgenden Schuljahr statt. Die Modalitäten (Zeitfenster, Anzahl der SuS etc.) werden von Schuljahr zu Schuljahr variieren und müssen jeweils neu verhandelt werden.

Die Kosten belaufen sich fast ausschließlich auf den Flugpreis Frankfurt-Edinburgh. Die Burgschüler:innen werden in schottischen Gastfamilien untergebracht und versorgt. Für Ausflüge und Eintrittsgelder sind weitere ca. 70 Euro vorgesehen. Insgesamt sollte die 8-9-tägige Reise 400€ nicht übersteigen (allerdings immer abhängig von Flugpreisen). Es wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie im Gegenzug eine schottische Schülerin/einen schottischen Schüler bei sich zu Hause aufnehmen und ebenfalls versorgen.

Wer Interesse an einem Austausch, der mehr als nur ein traditioneller Schüleraustausch ist, hat und gerne vielschichtige Einblicke in das Leben in Schottland erhalten möchte, melde sich für mehr Informationen gerne bei Frau Ruth de Matuk. Aushänge bzw. klassenweise Informationsstunden werden zu gegebener Zeit angeboten.

Hier finden Sie einen Bericht über den ersten Schottland-Austausch 2022/23.