23. September 2018

• Impressionen aus dem Kunst-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Kunst-Unterricht erhalten Sie hier.

• Profil des Fachs:

Denken und Machen, Wahrnehmen und Gestalten, Reflektieren und Produzieren, Einfühlen und Ausleben bezeichnen Tätigkeiten, in deren Spannungsfeld  der Kunstunterricht an der Burg stattfindet. Das Verhältnis von praktischer und theoretischer Arbeit sollte dabei  ausgeglichen sein.

Der Kunstunterricht an der Burg befasst sich mit der Vermittlung von Kultur als Ausdruck historischer und gesellschaftlicher Entwicklung. Im Umgang mit Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Architektur und Design wird eine differenzierte Wahrnehmung gelehrt und ein Bewusstsein für die gewachsenen Zusammenhänge von Kultur geweckt.

Wir leben heute in einer beschleunigten Welt der Medien, in der Wirklichkeit „live-haftig“ doch nur vorfabriziert wird. Kunstunterricht schult die Fähigkeit mit diesen Bilderwelten kritisch umzugehen, eigene Standorte und Ausdrucksmöglichkeiten zu formulieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten verstärkt die Möglichkeit, sich selbst als Person im Lernprozess wahrzunehmen und einzuschätzen.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

In den Jahrgangsstufen E1 bis Q2 besteht eine Belegungspflicht für ein musisch-künstlerisches Fach. Das Burggymnasium bietet im Fach Kunst neben einem Grundkursangebot die Möglichkeit einen Leistungskurs zu wählen. Die zu behandelnden Themen sind im Grund- und Leistungskurs vergleichbar, wobei der Leistungskurs die Themenfelder differenzierter betrachtet und eine komplexere ästhetische Praxis erfordert.

• Inhalte und Themen:

Die nachstehende Kursabfolge verfolgt im Grund- und Leistungskurs einen übergreifenden Ansatz der Themenfelder, anstelle einer bloß additiven Betrachtungsweise:

E1: „Sprache der Künste I“ – Malerei und Grafik und Formen der Werkanalyse

E2: „Sprache der Künste II“ –  Plastik und Formen der Werkanalyse

Q1: „Klassische Bildkünste“ – Malerei, Grafik, Plastik

Q2: „Medien“ – Fotografie, Grafikdesign

Q3: „Gestaltete Umwelt“ – Architektur, Produktdesign

Q4: „Prozess und Innovation“ – Gegenwartskunst

Erstes Aufgabenfeld

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache