7. April 2019

Katholische Religion

• Impressionen aus dem Religions-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Religions-Unterricht erhalten Sie hier.

• Profil des Fachs:

Religion ist ein Fach, das i.e.S. nicht leistungs- und damit ergebnisorientiert ausgerichtet ist als vielmehr mit der grundsätzlichen Frage nach dem (christlich-katholischen) Sinn im Leben an die Schülerinnen und Schüler herantritt, also die Grundsatzfrage nach dem christlichen Gehalt und Ziel des Daseins fragt und dabei den Schüler-innen und Schülern einen breiten Raum der eigenen Gewahrwerdung einräumt.

• Inhalte und Themen:

Grundlage des Fachs bildet dabei zweifelsohne die christliche Botschaft im Vorbild von Jesus und in der Umsetzung durch die katholische Kirche, wobei die christlich-ethischen Werte im Mittelpunkt der Selbstfindung und Lebensausrichtung stehen. Sie sollen in den Diskussionen den Schülerinnen und Schülern Orientierung bieten. Freilich gehört dazu fundamental biblisches Wissen, das spezifisch Katholische und das Sinnangebot der katholischen Kirche sowie seine praktische Umsetzung im Spektrum Kirche. Was zählt ist letztlich eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten und Kirche, die Schülerinnen und Schüler zu „mündigen Christen“ erzieht.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Das Fach katholische Religion nimmt an unserer Burg einen nur kleinen Raum ein, d.h. durchschnittlich bilden sich, bedingt durch die historisch überwiegende protestantisch-geprägte Mehrheit in der Wetterau, nach freiwilliger Einwahl der Schülerinnen und Schüler – etwa nur zwei Kurse pro Schuljahr, die i.d.R. auch bis zur Q4 geführt werden.

Das Fach katholische Religion ist zunächst für alle Schülerinnen und Schüler offen, ungeachtet der Herkunft, eigener Glaubenshintergründe, und -zweifel oder anderer Religionszugehörigkeit. Es ist als Fach (alternativ Ethik) einbringungs-, aber nicht belegungspflichtig. Dennoch ist es ein allgemeines Unterrichtsfach, in dem – bei vorausgesetzt durchgängiger Belegung von E1 bis Q1 – sowohl schriftliches wie – alternativ – mündliches Abitur gemacht werden kann.

•  Besondere Angebote des Fachs:

Die Angebote des Fachs erstrecken sich jenseits des Unterrichts auf den Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. das Bibelmuseum in Frankfurt); Projekte zum Reformationsjubiläum, einer Meditations-AG bis hin zu der Möglichkeit, von Schülern für Schüler gestaltete Abschlussgottesdienste mit dem Abiturjahrgang in der nahegelegenen Burgkirche durchzuführen. Dabei legen wir viel Wert auf eine intensive ökumenische Zusammenarbeit mit den evangelischen Religionskursen.

Zweites Aufgabenfeld

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld