23. Januar 2019

DELF

Thema der AG Vorbereitungskurs für das französische Sprachzertifikat DELF
Kursleiter Frau Brinkmann (BR)
Adressatengruppe Das Angebot richtet sich jahrgangsübergreifend an alle Schüler:innen des Burggymnasiums.
Teilnehmerzahl Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
Zeit wird individuell festgelegt
Raum Orgelbau 2
Beginn 2. Unterrichtswoche
Beschreibung des Inhalts Seit Oktober 2007 haben Schüler:innen des Burggymnasiums Friedberg die Möglichkeit, das französische Sprachzertifikat DELF zu erlangen.
DELF-Zertifikate sind staatlich Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Die Prüfungen werden vom Centre international d´études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften (Institut français) verwaltet.
Das Zertifikat hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert sind; das Zertifikat verfällt nicht.
Die Vorbereitungskurse, die das Burggymnasium seinen Schüler:innen anbietet, bereiten auf diese Abschlussprüfungen vor.
Am Burggymnasium kann zwischen drei verschiedenen Niveaus gewählt werden:

• A 2 (elementare Sprachverwendung),
  • B 1 (selbständige Sprachverwendung) und
  • B2 ( gewandter Umgang mit der französischen Sprache)

Bei jedem Niveau werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen (compréhension de l´oral, compréhension des écrits, production écrite, production orale, d.h. schriftliches bzw. mündliches Textverständnis und schriftliche bzw. mündliche Textproduktion) geprüft.

Kosten Die Kosten für die Prüfung für das Niveau A2 belaufen sich auf 42 € und für B1 auf 48 €. Das Buch, welches dem Vorbereitungskurs als Grundlage dient, kostet ca. 20 €.