23. September 2018

• Profil des Fachs:

Musikunterricht ist Teil der ästhetischen Bildung und hat die Aufgabe, den Lernenden insbesondere einen zugleich aktiven, erfahrungsbezogenen und reflektierten Umgang mit Musik zu ermöglichen.

Ob als beiläufige Klangkulisse im Alltag oder in der bewussten Wahrnehmung musikalischer Darbietungen: Musik bestimmt in vielfältiger Weise die alltäglichen (Hör-)Erfahrungen der Lernenden. Angesichts der Vielgestaltigkeit, der umfassenden Präsenz und der ständigen Verfügbarkeit von Musik im alltäglichen Leben liegt es in der Verantwortung des Musikunterrichts der gymnasialen Oberstufe, dass die jungen Heranwachsenden eine altersgemäße musikkulturelle Orientierung erhalten.

Dies schließt mit ein, dass die Lernenden dazu befähigt werden, ihr kreativ-musikalisches Gestaltungspotenzial zu entfalten, sich mit musikalischen Mitteln ausdrücken zu können und ihre musikalisch-ästhetische Identität weiter zu entwickeln. In gleichem Maße entfalten sich ihre Fähigkeiten, Musik genauso sensibel wie kenntnisbasiert und differenziert zu rezipieren. Musikunterricht hat die Aufgabe, die musikalischen Fähigkeiten der Lernenden zu fördern. Dies bedeutet immer auch, vorhandene musikalische Fertigkeiten weiter zu entwickeln und neue Möglichkeiten musikalischer Praxis zu eröffnen.

• Inhalte und Themen:

Schwerpunkte und Zielsetzungen im Musikunterricht sind z.B.

• der Erwerb einer bewussten Auseinandersetzung mit den täglichen Hörerfahrungen.
  • der Erwerb musikpraktischer Kompetenzen vor allem im motorischen Bereich.
  • der sachgerechte Umgang mit Partituren im Zusammenhang mit den jeweiligen Hörbeispielen.
  • Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Ab E1: Musik als künstlerisches Fach mit dem Anspruch, am Ende der Einführungsphase allen Schülerinnen und Schüler einen gleichen Ausbildungsstand zu vermitteln

Q1/Q2: Grundkurs Musik (Belegungspflicht in Q1 und Q2)

Q3/Q4: Grundkurs Musik für interessierte Schülerinnen und Schüler und solche, die Musik als Abiturprüfungsfach nehmen wollen

Q1 – Q4: Leistungskurs Musik (individuelle Förderung durch kleine Kursgrößen)

Besonderheiten des Leistungskurses Musik:

• Voraussetzungen sind die Beherrschung der Notenschrift und möglichst Instrumentalunterricht.
  • Erwartet wird eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen.
  • Am Ende der Q2 erfolgt die Aufführung eines Konzertes an der Schule mit Beiträgen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
  • Der Besuch von Konzerten (Klassik, Oper und Musical) wird erwartet.
  • Im LK erfolgt die Vorbereitung auf die musikpraktische Prüfung in Q4.
  • Die Teilnahme an den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wie Big Band, Musicalaufführungen und Schulchor wird erwartet.
  • Besondere Angebote des Fachs:

Das Burggymnasium bietet die AGs Big Band und Schulchor an.

Erstes Aufgabenfeld

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache