23. Januar 2019

FCE I

Thema der AG Vorbereitungskurs für das englische Sprachdiplom (FCE) der Universität Cambridge
Kursleiter Frau Knobloch-Neisel (KN)
Adressatengruppe Das Angebot richtet sich jahrgangsübergreifend an alle engagierten Schüler:innen.
Teilnehmerzahl maximal 20 Teilnehmer:innen
Zeit mittwochs in der 9./10. Stunde
Raum NW3
Beginn Neu- und Wiedereinsteiger für den aktuellen Kurs sind herzlich willkommen.
Beschreibung des Inhalts Einmal die Woche treffen sich leistungsstarke und engagierte Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, um sich auf das international anerkannte, englische Sprachdiplom FCE („First Certificate in English“) der Universität Cambridge vorzubereiten. Diese AG, die schon seit über 10 Jahren erfolgreich auf das Ablegen der Prüfung vorbereitet, wird nach einem Jahr mit einer Sprachprüfung abgeschlossen. Diese Prüfung, die aus einem schriftlichem und einem mündlichen Prüfungsteil besteht, kann mittlerweile an unserer Schule abgelegt werden, da das Burggymnasium offiziell als „Exam Preparation Centre“ fungiert, in Kooperation mit der „Provadis AG“ in Frankfurt.
Auch Schüler:innen aus umliegenden Schulen können die Prüfung in den Räumen des Burggymnasiums ablegen.
In der AG werden die für die Prüfung notwendigen Fertigkeiten systematisch mittels vielfältiger und abwechslungsreicher Übungen und Rollenspiele trainiert. Diese „skills“ sind Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, der Gebrauch des Englischen und das Sprechen. Die AG vertieft somit die Kenntnisse des regulären Englischunterrichts, deckt aber auch Themenfelder ab, die im Unterricht z.T. nur wenig berücksichtigt werden wie z.B. Alltagssituationen.
Das in der abschließenden Prüfung erlangte Sprachdiplom ist Voraussetzung für die Aufnahme eines Englischstudiums bzw. eines Studiums in englischer Sprache im In- und Ausland sowie eine wertvolle Zusatzqualifikation für den beruflichen Werdegang.
Kosten Das für den Kurs notwendige Lernbuch kostet 36 € und das Ablegen der Prüfung 220 €.