24. Februar 2022

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Rassismus geht uns alle etwas an, denn Rassismus ist überall – überall dort, wo jemand aufgrund seines Äußeren, seiner Sprache, seiner Herkunft oder seines Glaubens schlechter behandelt, beleidigt, angepöbelt oder sogar attackiert wird. Rassismus ist aber auch überall dort, wo Menschen die Straßenseite wechseln, wenn ihnen ein dunkelhäutiger Mann nachts auf dem Gehweg entgegenkommt, dort, wo Menschen überrascht sind, wenn eine Frau in Hijab perfekt Deutsch spricht, und auch dort, wo Menschen fragen: „Wo kommst du denn her? – Nein, ich meine, wo kommst du wirklich her!?“ Während sich die einen Momente anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht, wirken die kleinen, unscheinbaren Momente wie Mückenstiche. Kaum sichtbar, im Einzelnen auszuhalten, doch in schierer Summe irgendwann unerträglich. Rassismus ist wirklich überall. Und leider ist auch Schule ein Ort, an dem viel zu häufig rassistische Erfahrungen gemacht werden und viel zu selten Raum geboten wird, gemeinsam über diese Erfahrungen zu reden.

Wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen und gegen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Ausgrenzung vorgehen, damit das Burggymnasium Friedberg ein Ort der Toleranz, der interkulturellen Vielfalt, des Dialogs und Gemeinschaft bleibt.

Um diesen Anspruch zu unterstreichen, wollen wir Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden. Die Schulgemeinschaft des Burggymnasiums hat bereits abgestimmt und sich mit überwältigender Mehrheit dafür entschieden, Teil dieses Netzwerks zu werden, und die folgende Selbstverpflic

htung unterzeichnet:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite „Schule ohne Rassismus„.

Videos und Details zum Projekt am Burggymnasium finden Sie hier.

Zum Thema „Schule ohne Rassismus“ hat der Französisch-Kurs von Frau Brinkmann der E-Phase einige Texte verfasst. Diese finden Sie hier.

Das Burggymnasium wurde am 04. November in das Netzwerk der „Courage“-Schulen aufgenommen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.