23. September 2018

Evangelische Religion

• Impressionen aus dem Religions-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Religions-Unterricht erhalten Sie hier.

• Das Profil des Fachs:

Der Religionsunterricht soll die Lernenden dazu befähigen, die vom Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit leben zu können, auch indem sie religiöse Manipulation und Indoktrination zu erkennen lernen.

So finden zum Beispiel auch befreiungstheologische, feministische und religionskritische Positionen Berücksichtigung im Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium

Die Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht ist für alle offen, als Alternativfach kann das Fach Ethik gewählt werden.

Falls der konfessionelle Religionsunterricht durchgängig in allen sechs Halbjahren der Oberstufe besucht wurde, wird er gerne als Prüfungsfach im Abitur gewählt.

Als Leistungskurs wird der Religionsunterricht am Burggymnasium bisher noch nicht angeboten.

• Themen und Inhalte:

Der evangelische Religionsunterricht am Burggymnasium findet in der Qualifikationsphase dreistündig statt und steht im Horizont der religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Pluralität.

Er bereitet auf die Studierfähigkeit vor und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Subjektwerdung und Welterschließung, indem vielfältige Verstehens- und Deutungsweisen vermittelt und reflektiert werden.

Zweites Aufgabenfeld

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld