23. September 2018

Studienfahrt und -woche

Jeweils in der Woche vor den Herbstferien – während der Studienfahrtwoche der Jahrgangsstufe Q3 – findet am Burggymnasium die „Studienwoche“ für die Jahrgangsstufe E1 bzw. für die Jahrgangsstufe Q1 statt.

Diese Zeitplanung trägt zur größtmöglichen Kontinuität des Unterrichts bei und hilft, Unterrichtsausfälle zu minimieren.

Studienwoche für die E1

Die Studienwoche für die E1 ersetzt das frühere Konzept des „Lernens an Stationen“. Wie dieses dient sie dazu, in zentralen Kompetenzbereichen wie der Textwiedergabe und -analyse, der Argumentation etc. Kompensation zu leisten. Dies ist nicht zuletzt wegen der besonderen Schülerklientel eines Oberstufengymnasiums, die sich aus unterschiedlichen Herkunftsschulen zusammensetzt, notwendig.

Die Studienwoche ist aufgeteilt in einen Tag zum Kennenlernen im Verantwortungsbereich der Tutorin/des Tutors, drei Tage Projektarbeit sowie einem halben Tag für die Präsentation der Lernprodukte. Der gesamte Jahrgang bearbeitet dabei ein gemeinsames Oberthema. Die Lernenden untersuchen auf diese Art fächerübergreifend in verschiedenen Projekten den gleichen Lerngegenstand.

Die Schüler:innen wählen sich vorab nach Interesse in verschiedene fächerübergreifende Projekte ein. Die Kompensation geschieht über die Festlegung von „essentiellen“ Kompetenzen, die fachübergreifend relevant sind (z. B. der Umgang mit Grafiken und Schaubildern). Der fächerübergreifende Ansatz und die Festlegung zentraler Kompetenzen garantieren deren Förderung. In dieser Phase der ersten beiden Tage untersuchen die Lernenden den Lerngegenstand, der so aufbereitet ist, dass die zuvor festgelegten zentralen Fertigkeiten trainiert werden.

Wie auch der „Kennenlerntag“ findet der dritte Tag der Arbeit dann im Klassenverband statt. Die Schüler:innen  tragen an diesem Tag Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Projekten, in denen sie zuvor zwei Tage gearbeitet haben, zusammen und entwickeln daraus eine Präsentation (z. B. in einem Kurzfilm, Plakaten oder einer Ausstellung) zum gemeinsamen Oberthema, welche dann am letzten Tag vor den Herbstferien sowie später dem Tag der offenen Tür präsentiert wird.

Studienwoche für die Q1

In der Jahrgangsstufe Q1 wird die Woche vor den Herbstferien zur Durchführung einer kompakten Studienwoche mit folgenden Rahmenbedingungen genutzt:

• Die Tutorin bzw. der Tutor gestaltet den Ablauf der Woche gemeinsam mit der Tutorengruppe.
  • Die Verantwortung für die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der Studienwoche liegt in den Händen der Tutorin bzw. des Tutors und der Tutorengruppe. Weitere Kollegen können mitarbeiten.
  • Ziel ist dabei, fachübergreifend bzw. Fächer verbindend und projektartig zu arbeiten.
  • Die Ergebnisse werden am letzten Tag der Studienwoche sowie am Tag der offenen Tür präsentiert.

Studienfahrt für die Q3

Die Jahrgangsstufe Q3 begibt sich in der Woche vor den Herbstferien auf die traditionelle Studienfahrt, die Teil des offiziellen Fahrtenplans des Burggymnasiums ist. Die Studienfahrt ergänzt und intensiviert den regulären Unterricht und verfolgt als Teil des Bildungskonzeptes des Burggymnasiums sowohl pädagogische als auch inhaltliche Ziele. Die jeweiligen Fahrten der einzelnen Tutorengruppen sind mit den in den „Kerncurricula Gymnasiale Oberstufe“ genannten Lehr- und Lernzielen sowie den im Hessischen Schulgesetz genannten Aufgaben von Schule in Einklang zu bringen. Die Studienfahrten sind infolgedessen keine touristischen Abschlussfahrten, sondern stellen bildungsrelevante Aspekte in den Vordergrund. Daher stellt die Schule für diese schulischen Veranstaltungen zusätzliche Ressourcen (Unterrichtsstunden und Lehrerstunden) zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine verpflichtende Teilnahme aller Schüler:innen an der jeweiligen Fahrt. Die Studienfahrt führt oft ins Ausland, denn es geht über das Gemeinschaftserlebnis der Tutorengruppe hinaus um den Erwerb von Bildung sowie interkultureller und sozialer Kompetenzen in europäischen Zusammenhängen. Die neu erworbenen Kenntnisse fließen in den weiteren Unterricht ein und werden anschließend in verschiedenen Kontexten dokumentiert, so z. B. am Tag der offenen Tür und ggf. im Abi-Buch.