23. September 2018

• Profil des Fachs:

In den vier Halbjahren werden verschiedene Themen behandelt, die alle starke Vernetzungen mit der Lebenswelt der Schüler:innen aufweisen. So werden Grundkenntnisse vertieft und damit Eigenschaften verschiedener Stoffgruppen wie Alkohole, Ester/Aromastoffe etc. kennen gelernt (Q1).

Im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase geht es um Biomoleküle (Proteine, Kohlenhydrate und Fette), außerdem wird das Themengebiet der Kunststoffe erarbeitet und kritisch beleuchtet.

Nachdem in der Q3 die Grundlagen der physikalischen Chemie erarbeitet wurden, geht es im letzten Halbjahr vor dem Abitur um ein Wahlthema aus der angewandten Chemie (z.B. Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Waschmittel, Farbstoffe o.ä.)

Experimente spielen bei der Wissensvermittlung eine entscheidende Rolle, diese werden (wenn möglich) von den Schüler:innen selbst geplant, durchgeführt und ausgewertet.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Chemie ist in der E-Phase ein Pflichtfach. Es kann, muss aber nicht bis zum Abitur belegt werden (es müssen nicht alle NW studiert werden). Entsprechend kann es im Abitur ein Pfüfungsfach sein. Es gibt die Möglichkeit, Chemie als Leistungskurs zu wählen.

• Inhalte und Themen:

Der Chemieunterricht der Einführungsphase dient als Brücke zwischen den in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen und den Anforderungen der Qualifikationsphase.

Er schafft eine solide Ausgangsbasis für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Qualifikationsphase. Inhaltlich beschäftigt er sich mit dem Donator-Akzeptor-Prinzip. Dieses ist unterteilt in die Chemie der Redox- und Protolyse-Reaktionen.

In der Qualifikationsphase kann das Fach Biologie als Grund-oder Leistungskurs gewählt werden, so dass individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.

Die vier Halbjahresthemen sind:

Q1: Überblick über verschiedene organische Stoffklassen

Q2: Natürliche und künstliche Makromoleküle

Q3: Grundlagen der physikalischen Chemie

Q4: Wahlthema angewandte Chemie

Während der Qualifikationsphase werden selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten gefördert, indem zum Beispiel projektorientiertes Arbeiten (Besuch von Schüler-Laboren, Bierbrauen in der Projektwoche, Herstellen von verschiedenen Seifen etc.) durchgeführt werden, um Kernkompetenzen der Schüler:innen zu schulen.

Im Leistungskurs werden das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten weitaus deutlicher in den Vordergrund gestellt als im Grundkurs. Der Leistungskurs ist also für am Fach Chemie interessierte, motivierte und leistungs- bzw. lernbereite Schüler:innen geeignet.

Für den Übergang in den Leistungskurs müssen in der E2 mindestens 05 Notenpunkte erreicht werden.

• Besondere Angebote des Fachs:

Für alle interessierten Schüler:innen besteht die Möglichkeit, an Wettbewerben wie der Internationalen Chemie-Olympiade ICO, Jugend forscht etc. mitzumachen.

Drittes Aufgabenfeld

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik)