17. Dezember 2018

Betriebspraktikum

Im zweiten Halbjahr jedes Schuljahres findet das verbindliche Betriebspraktikum in der Jahrgangstufe E statt. Das Praktikum dient zur weiteren Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn und ist in die weiteren Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung am Burggymnasium eingebunden.
Alle Schülerinnen und Schüler der E-Phase müssen bis zum 01.02. eines jeden Jahres einen Praktikumsplatz bei einem Unternehmen bei der/dem Klassenlehrer:in vorweisen können. Dabei ist eine Voraussetzung, dass keine Angehörigen der Familie im zukünftigen Praktikumsbetrieb arbeiten. Außerdem sollte der Betrieb den Praktikant:innen eine Möglichkeit der Eigenständigkeit innerhalb des Praktikums anbieten. Betriebe in der Kernstadt Friedberg werden grundsätzlich genehmigt, weiter entfernt liegende Praktikumsplätze (z.B. im Ausland) müssen durch die Schulleitung bewilligt werden.
Alle weiteren Informationen zum Betriebspraktikum erhalten alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des ersten Halbjahres von Ihrer PoWi-Lehrkraft.

Bei Fragen zum Praktikum: Pileas Müller

Betriebspraktikum:

Das Berufspraktikum findet vom 17.06.2024 bis zum 28.06.2024 statt und wird in der Jahrgangsstufe E2 durchgeführt. (Informell für dich: In diesem Zeitraum finden auch die mündlichen Abiturprüfungen statt.)

Anmeldung/Bewerbung:

Zu Beginn der E-Phase werden alle Schülerinnen und Schüler über die Bedingungen des Betriebspraktikums zentral informiert. Der Nachweis über einen Praktikumsplatz ist bis zum 01.02.2024 dem/der Klassenlehrer:in mit allen Unterlagen vorzulegen. Abzugeben sind die Bestätigung des Betriebs und der Eltern sowie ggf. eine Datenschutzerklärung.

Formulare:

Die für die Anmeldung notwendigen Formulare müssen über die Homepage herunterladen werden. Für die Bewerbung nutzen Sie bitte das „Anschreiben an die Betriebe“und im Schulportal unter „Betriebspraktikum“..

Betreuung:

Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums wird im PoWi-Unterricht mittels einer Unterrichtsreihe durchgeführt. Während des Praktikums übernehmen die Betriebe und ein Team von Lehrkräften in den Klassen die Betreuung der Schülerinnen und Schüler; bei Problemfällen ist der BO-Beauftragte der Schule (MP) erreichbar.

Praktikumsbericht:

dieser umfasst: