23. Januar 2019

Schulsanitätsdienst

Thema der AG Schulsanitätsdienst
Kursleiter Herr Schenk (SJ)
Adressatengruppe medizinisch interessierte, engagierte, teamfähige und verantwortungsvolle Schüler:innen
Teilnehmerzahl maximal 14 Teilnehmer:innen
Zeit nach interner Absprache
Raum Sanitätsraum (Verwaltungsgebäude)
Übungsraum: Orgelbau 1
Beginn Die AG findet das gesamte Schuljahr über statt. Ein Neueinstieg ist zum Halbjahreswechsel möglich. Eine persönliche Kontaktaufnahme, in der kurz die Motivation zur Teilnahme dargelegt wird, ist notwendig.

E-Mail an Herrn Schenk

Beschreibung des Inhalts Im Rahmen der AG-Sitzungen erwerben Sie sowohl theoretisch als auch praktisch medizinische, einsatztaktische und psychosoziale Fähigkeiten. Als ausgebildete Schulsanitäter:innen wirken Sie kompetent im Schulsanitätsdienst mit und setzen sich als Einsatzkraft in medizinischen Notsituationen für Ihre Mitschüler:innen ein. Neben Ihren spannenden und herausfordernden Teamtätigkeiten werden Ihnen außerdem interessante Einblicke in Tätigkeitsfelder des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Notfalldarstellung ermöglicht.
Kosten Generell entstehen durch die Teilnahme an der AG keine Kosten. Ggf. sind kleine Beträge für Exkursionen (z. B. Rettungsdienstmesse) zu entrichten.
Links Weitere Informationen und interessante Links finden hier.