23. September 2018

• Impressionen aus dem Biologie-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Biologie-Unterricht erhalten Sie hier.

• Profil des Fachs:

In den vier Halbjahren werden in der Biologie verschiedene Themen behandelt, die alle starke Vernetzungen mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aufweisen. So werden genetische Grundkenntnisse vertieft und gentechnische Verfahren kennen gelernt (Q1). In der Ökologie geht es (u.a.) um Zusammenhänge, die sich im einzelnen Individuum bis hin zu globalen Wechselwirkungen (z.B. Klimawandel) erstrecken (Q2). In der Neuro- und Verhaltensbiologie werden z.B. Gift- und Drogenwirkungen als auch Aggressionstheorien erörtert (Q3).

Experimente spielen bei der Wissensvermittlung eine entscheidende Rolle, diese werden (wenn möglich) von den Schülerinnen und Schülern selbst geplant, durchgeführt und ausgewertet.

• Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

Biologie ist in der E-Phase ein Pflichtfach. Es kann, muss aber nicht bis zum Abitur belegt werden (es müssen nicht alle NW studiert werden). Entsprechend kann es im Abitur ein Prüfungsfach sein. Es gibt die Möglichkeit Biologie als Leistungskurs zu wählen.

• Inhalte und Themen:

E-Phase:

Der Biologieunterricht der Einführungsphase dient als Brücke zwischen den in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen und den Anforderungen der Qualifikationsphase.

Er schafft eine solide Ausgangsbasis für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Qualifikationsphase. Inhaltlich beschäftigt er sich mit den verschiedenen Bereichen der Zellbiologie, wobei u.a. Mikroskopierübungen stattfinden und biochemische Vorgänge auf molekularer Ebene erarbeitet werden (Struktur und Funktion von Zellen, Proteinen und Enzymen, humanbiologische Aspekte sowie Tier- und Pflanzenentwicklung).

Q-Phase:

In der Qualifikationsphase kann das Fach Biologie als Grund-oder Leistungskurs gewählt werden, so dass individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.

Die vier Halbjahresthemen sind:

Q1: Genetik und Gentechnik

Q2: Ökologische und stoffwechselphysiologische Zusammenhänge

Q3: Neurobiologie und Verhaltensbiologie

Q4: Evolution

Während der Qualifikationsphase werden selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten gefördert, indem zum Beispiel projektorientiertes Arbeiten (Tomatenprojekt, Beetpaten, Besuch von Schüler-Laboren, Bau von Insektenhotels etc.) durchgeführt werden, um verschiedene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu schulen.

Leistungskurs:

Im Leistungskurs werden das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten weitaus deutlicher in den Vordergrund gestellt als im Grundkurs. Der Leistungskurs ist also für am Fach Biologie interessierte, motivierte und leistungs- lernbereite Schülerinnen und Schüler geeignet.

• Besondere Angebote des Fachs:

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, bei der Vivarium-AG oder Wettbewerben wie Internationale Biologie-Olympiade IBO, Jugend forscht etc. mitzumachen.

Im Zuge der Gesundheitsförderung findet im Rahmen des Biologieunterrichtes der Einführungsphase der Besuch einer Ärztin der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.)statt. Dieses Angebot findet für alle Schülerinnen und Schüler in geschlechtsspezifischen Gruppen statt.

Drittes Aufgabenfeld

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik)