23. September 2018

• Profil des Fachs:

Wie entstehen Polarlichter? Kann ein Pendel einen Wolkenkratzer erdbebensicher machen? Welche Eigenschaften besitzt das Licht und wie funktioniert ein Laser? Antworten auf diese Fragen kann die Physik liefern. Die Physik beschäftigt sich mit grundlegenden Erscheinungen und Gesetzen der Natur und stellt damit auch eine wichtige Basis für technische Entwicklungen dar.

Experimente spielen in der Physik eine entscheidende Rolle. Im Unterricht werden deshalb Experimente von Schülern geplant, durchgeführt, ausgewertet und die Ergebnisse im Kurs vorgestellt. Neugier soll geweckt und Orientierungswissen erarbeitet werden.

Im Unterricht der gymnasialen Oberstufe folgt auf eine verbale Beschreibung in der Regel eine Mathematisierung. Daher werden grundlegende mathematische Fertigkeiten wie das Umstellen von Formeln und das Rechnen mit Einheiten im Physikunterricht benötigt.

• Rahmenbedingungen und Belegungsmöglichkeiten:

In der Einführungsphase gehört Physik zu den Pflichtfächern. In der Qualifikationsphase müssen die Schüler nicht mehr alle Naturwissenschaften belegen. Am Burggymnasium gibt es immer mehrere Grundkurse in Q1 und Q2. Physik kann bis zum Abitur weitergeführt werden und es können schriftliche, mündliche oder Präsentationsprüfungen in Physik abgelegt werden.

Leistungskurs:

Ein Physikleistungskurs kommt regelmäßig zustande. Da im Leistungskurs der Grad der Mathematisierung höher ist als im Grundkurs, sind solide mathematische Kenntnisse erforderlich, um im Physikleistungskurs erfolgreich mitarbeiten zu können.

• Themen und Inhalte:

Das Thema der Einführungsphase ist Mechanik, das ist die Lehre der Bewegungen und Kräfte.

In der Qualifikationsphase werden elektrisches und magnetisches Feld, Schwingungen und Wellen sowie Quanten- und Atomphysik behandelt. Relativitätstheorie, Astrophysik oder Chaostheorie können als Wahlthemen behandelt werden.

• Besondere Angebote des Fachs:

Neben dem Unterricht können Schüler:innen an Wettbewerben und der Physikolympiade teilnehmen. Einige Ergebnisse der Wettbewerbsarbeiten werden in den Vitrinen im 1. Obergeschoss der Naturwissenschaften ausgestellt. An den fächerübergreifenden Erfinderlaboren für Hessen haben in der Vergangenheit mehrere Schüler des Burggymnasiums erfolgreich teilgenommen.

Die Physik-Leistungskurse besuchen auch außerschulische Lernorte wie z.B. das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt oder das Deutsche Museum in München.

Drittes Aufgabenfeld

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Q1Q2Q3Q4
eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik)