21. Oktober 2019

Schüler:innen helfen Schüler:innen

Unter dem Motto „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ gibt es am Burggymnasium seit vielen Jahren eine schulinterne Nachhilfe-Initiative. Leistungsstarke Schüler:innen bieten schwächeren Hilfe beim Verfassen deutschsprachiger Texte an.

Deutschsprachige Texte zu verfassen ist natürlich Grundlage für alle Fächer. Ganz besonders im Fach Deutsch ist es jedoch besonders wichtig, Rückstände aufzuarbeiten, da das Fach im Abitur für jeden verpflichtend ist. Im Deutsch-Unterricht werden nicht nur literarische Werke gelesen, sondern sprachliche Fähigkeiten trainiert.

Nicht wenige Schüler:innen benötigen hier Unterstützung und erhalten diese von Mitschüler:innen. Dies hat verschiedene Vorteile. So sehen sich Helfende und Hilfe Suchende täglich auf dem Schulhof, finden eventuell gemeinsame Freistunden und sicher einen Raum. Darüber hinaus kennen die Helfenden sowohl den Unterrichtsstoff als auch das Lebensgefühl von Schülern aus eigener Erfahrung, was den Austausch sehr beflügelt.

Dank diesem bewährten Nachhilfeprojekt werden Schüler:innen auf recht unkomplizierte Art Verbesserungen in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck und Stil ermöglicht.

Über mögliche Zahlungsmodalitäten einigen sich die jeweiligen Paare oder Kleingruppen untereinander.

Die Nachhilfe-Lehrer:innen erhalten ggf. Unterstützung in Form von Übungsmaterial und Tipps von ihren Lehrer:innen und in jedem Fall von Bettina Schumacher, die auch die Kontakte vermittelt.

Link zum Kontaktformular