23. September 2018

• Impressionen aus dem Englisch-Unterricht:

Einige Eindrücke aus dem Englisch-Unterricht erhalten Sie hier.

• Profil des Fachs:

Englisch ist

• eine Weltsprache und eine der offiziellen Arbeitssprachen vieler internationaler Organisationen (UNO, NATO, OECD, EU,…)
    • eine europäische Nachbarsprache Deutschlands
    • unerlässlich für erfolgreiche Beziehungen mit Deutschlands weltweiten Wirtschaftspartnern
    • von deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird erwartet, dass sie ein hohes Maß an englischen Sprachkenntnissen mit sich bringen, egal in welchem Beruf sie arbeiten wollen
  • Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:

E1: Englisch als fortgeführte Fremdsprache im Klassenverband

E2: Englisch als fortgeführte Fremdsprache im Klassenverband oder im Schwerpunktkurs

Q1/ Q2: Englisch als Grundkurs oder als Leistungskurs

Q3/ Q4: Englisch als Grundkurs oder als Leistungskurs

Englisch kann mündliches oder schriftliches Prüfungsfach sein.

Englisch kann zwar ab der Q1 unter bestimmten Voraussetzungen abgewählt werden, z.B. wenn eine andere fortgeführte Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) sowie eine zweite Naturwissenschaft belegt werden. Dies ist aber im Hinblick auf die Bedeutung der Sprache in der Arbeitswelt nicht empfehlenswert. Vor der geplanten Abwahl sollte eine Beratung durch die Tutorin/ den Tutor bzw. die Englischlehrerin/ den Englischlehrer in Anspruch genommen werden.

• Besonderheiten des Leistungskurses Englisch:
    • der Leistungskurs Englisch deckt die verbindlichen Vorgaben für einen der beiden Leistungskurse (Fremdsprache, Mathematik oder Naturwissenschaft) ab
    • Voraussetzung für die Anwahl des Leistungskurses Englisch sind gute sprachliche Grundvoraussetzungen, Interesse und Freude an anglophonen Ländern, an der Sprache sowie Interesse an  englischsprachiger Literatur (z.B. an den Pflichtlektüren des Landesabiturs)
    • erwartet wird eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen
    • die Vorbereitung auf die mündliche Kommunikationsprüfung in Q4
    • sprachliches Ziel ist das Niveau  B2, mit Anteilen von C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
    • Fahrt zu einer Shakespeare-Aufführung in englischer Sprache in Laubach im Mai/ Juni
    • Besuche von Aufführungen im English Theatre Frankfurt /M.
    • Studienfahrt in ein englisch-sprachiges Land (wenn der Leistungskurs Englisch der Tutorenkurs ist
  •  Inhalte und Themen:

Schwerpunkte und Zielsetzungen im Englischunterricht sind z.B.

• der Erwerb sprachlicher Handlungsfähigkeit, vor allem im Mündlichen
    • die Befähigung zum Ablegen einer mündlichen Kommunikationsprüfung (in Q4)
    • der Erwerb interkultureller Kompetenz, geprägt von Toleranz und Offenheit
    • der sachgerechter Umgang mit Texten aller Art (z.B. mit längeren und kürzeren fiktionalen und nicht-fiktionalen Texte wie Romane, Kurzgeschichten, Artikel, Gedichte, Theaterstücke, Filme, Bilder, Tabellen, Statistiken, Lieder aller Art, Briefe, Reden, e-Mails, Blogs,…)