23. September 2018

Medienbildung

Neben der fachlichen Vorbereitung auf die Qualifikationsphase und das Abitur, ist in unserer heutigen Zeit auch der adäquate Umgang mit Medien eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg zum Abitur. Deshalb haben wir es uns am Burggymnasium zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen im Rahmen der Medienbildung zusätzlich auch in überfachlichen Kompetenzen und im Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Als Teil des Unterrichtskonzeptes der Einführungsphase nimmt das Unterrichtsfach „Medienbildung“ im ersten Schulhalbjahr diesbezüglich einen besonderen Stellenwert ein. Es ist genau wie alle anderen Unterrichtsfächer fest im Stundenplan verankert.

Ablauf der Medienbildung

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Medienbildung“, das alle zwei Wochen als Doppelstunde unterrichtet wird, erstellen die Schüler:innen ein selbstgewähltes kreatives Produkt, welches am Ende des ersten Halbjahres im Klassenverband präsentiert wird. Das Produkt kann von den Schüler:innen interessenorientiert ausgewählt werden, muss jedoch im Zusammenhang mit einer sinnvollen Fragestellung stehen. Hierzu erstellen die Schüler:innen ein Konzeptpapier (Fragestellung, Hypothesen, kurze Zusammenfassung der geplanten Vorgehensweise und Rechtfertigung). Zusätzlich wird der Arbeitsprozess dokumentiert, um in diesem Zusammenhang wissenschaftliche Arbeitsweisen kennenzulernen und anzuwenden.

Anstatt einer Note (0-15 Pkt.) bekommen die Schüler:innen im Halbjahreszeugnis einen Vermerk, dass sie an der Medienbildung teilgenommen haben. Zusätzlich erwerben sie ein Zertifikat, auf dem neben den im Prozess (teilweise individuell) erworbenen Fähigkeiten/ Fertigkeiten, auch Produkt und Thema dokumentiert sind.

Inhalte der Medienbildung

Modul 1: Rahmenbedingungen/ Informationsbeschaffung

Modul 2: Informationsverarbeitung

Modul 3: Informationsbewertung