12. März 2019

Mathematischer Modellierungswettbewerb des IDMI

Anlass zu diesem 2014 ausgerufenen Modellierungswettbewerb des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) der Goethe-Universität Frankfurt war die Sprengung des 116 Meter hohen AfE-Turms in Frankfurt. Die Sprengung dieses Wahrzeichens des Universitätscampus Bockenheim am 2. Februar 2014 war ein spektakuläres Medienereignis, das auch viele Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik live verfolgten. Es handelte sich dabei um das höchste Gebäude, das jemals in Europa gesprengt wurde. Die Wettbewerbsteilnehmer/innen sollten abschätzen, wie lange es dauert, um den durch die Sprengung entstandenen Schuttberg abzutransportieren.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik der Q-Phase des Burggymnasiums beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Das IDMI würdigte die Einreichung der (so wörtlich) „gelungenen Lösung″ mit Urkunden.