12. März 2019

Erfinderlabor

Das Erfinderlabor ist Teil der Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“ des gemeinnützigen Zentrums für Chemie e.V. (ZFC) und richtet sich an überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler aus dem MINT-Bereich. Diese werden in einem einwöchigen, praxisnahen Workshop gefördert. Ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit herausragenden Schulleistungen wird es ermöglicht, eine authentische berufliche Orientierung zu erleben. Der Workshop findet in einem Technologieunternehmen und in einer Hochschule statt. Im Fokus stehen neue Technologien wie die Organische Elektronik, die Biotechnologie und die Elektromobilität.

Auch Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums waren unter den ausgewählten Teilnehmer/innen:

2010/ 2011  Nanotechnologie eine Teilnehmerin (erster Preis)

2016/2017  Biotechnologie  eine Teilnehmerin (ausgezeichnet mit einem Sonderpreis des Fraunhofer Instituts)

2017/2018  Elektromobilität- Brennstoffzellen ein Teilnehmer

2018/2019  Organische Elektronik eine Teilnehmerin