„Wilde Shamrock Touring Theatre“ am Burggymnasium

Am 31. Oktober 2023 besuchte das Wilde Shamrock Touring Theatre aus Dublin das Burggymnasium und präsentierte den Englischschüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 „The Life and Times of William Shakespeare“. Hierbei standen Shakespeares Leben als Familienvater, Schauspieler und Dramatiker im Vordergrund, aber das Publikum erfuhr auf unterhaltsame Weise auch manches über den geschichtlichen Hintergrund und über „Greensleeves“, den Tophit des Elisabethanischen Zeitalters. Dabei schlüpften Ciara, Jack und Vincent in unterschiedliche Rollen und performten als Sänger:innen, Instrumentalist:innen und Verkleidungskünstler:innen.

Die drei Schauspieler:innen reisten mit kleiner Bühnenausstattung und arbeiteten mit wenigen Requisiten, zum Beispiel einem roten Schal für Blut, fast wie zu Shakespeares Zeiten. Auf elisabethanischen Bühnen durften Frauen nicht auftreten – und auch dies wurde in das Stück eingebaut. Schnelle Kostümwechsel fanden hinter einem Tuch, das als Bühnenrückwand diente, statt und nebenbei wurden auch Originalpassagen aus Theaterstücken wie „A Midsummer Night’s Dream“ und dem „Sonett 18“ eingebaut. Dies alles geschah mit viel Humor.

Darüber hinaus konnten die Schüler:innen auch die persönlichen Lebensgeschichten der Schauspieler:innen erfahren. Insgesamt gelang es der Theatergruppe, die Schüler:innen zum Mitspielen, Schunkeln und „Sitzschuhplatteln“ zu animieren und mitzureißen. Die Energie der Schauspieler:innen übertrug sich auf das Publikum, welches mit lebhaftem Beifall die Aufführung beendete. Der Besuch des Wilde Shamrock Touring Theatre ist eine langjährige Tradition am Burggymnasium und daher freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

(KN)