Schuljubiläum: Vortrag am 12.03.2024 zum Thema „Schule und Gesundheitsprävention“ – Kim Bui und Andreas Matlé

Im Rahmen seines Gründungsjubiläums veranstaltet das Burggymnasium Friedberg eine Vortragsreihe mit historischen und bildungspolitisch relevanten Themen, zu denen die Schüler:innen, die übrige Schulgemeinde und gesamte Stadtgemeinde in Friedberg sehr herzlich eingeladen sind.

Nach den sehr gut besuchten ersten Veranstaltungen wird die Reihe fortgesetzt mit der gerade für Schüler:innen relevanten Lesung von Kim Bui und Andreas Matlé zum Thema

Schule und Gesundheitsprävention:

Resilienz – Selbstbewusstsein – Fokussierung

am 12. März, um 17.30 Uhr

in der Aula des Burggymnasiums statt.

Der Eintritt ist frei.

Kim Bui liest aus ihrem SPIEGEL-Bestseller „45 Sekunden“ und diskutiert mit Schüler:innen und weiteren Interessierten. In ihrem Buch, das vor einem Jahr nach dem Abschluss ihrer sportlichen Laufbahn erschienen ist, spricht sie unterschiedliche Themen an. Bei der Veranstaltung im Burg-Gymnasium widmet sie sich besonders den Themen Selbstbewusstsein, Resilienz, Gesundheitsprävention und – was ihr besonders am Herzen liegt, weil sie selbst betroffen war – Bulimie und wie man aus diesem Teufelskreis herauskommen kann. Nicht zuletzt spricht sie auch über den unsinnigen Versuch Perfektion zu erreichen und appelliert Respekt vor den Leistungen anderer Menschen zu zeigen, gleich ob im Sport, in der Schule, im Beruf oder in der Gesellschaft überhaupt.

Kim Bui

Kim Bui ist die erfolgreichste deutsche Turnerin der vergangenen zwanzig Jahre, hat dreimal an den Olympischen Spielen teilgenommen und u.a. zweimal Bronze bei Europameisterschaften gewonnen. Darüber hinaus war sie viele Jahre Aktivensprecherin der deutschen Turner.

Die Schulgemeinde des Burggymnasiums würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen!

Eine Ankündigung erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 07.03.2024 und am 06.03.2024.