Lesung von Literaturpreisträgerinnen

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Lesung von jungen Autorinnen an unserer Schule statt. In Begleitung von Herrn Kaufmann von der OVAG besuchten sie uns am Montag, dem 4. März 2024 früh in der Aula.

Luisa Lenser, Sonja Schnabel und Pia Bonn, die mehrfach gekrönte Preisträgerin, die im Jahr 2019 am Burggymnasium Abitur machte, präsentierten Texte, die zum Nachdenken und Nachfühlen anregten. Ihnenlauschten zwei Deutsch-Leistungskurse. Nach dem Vorlesen wurden noch interessante Fragen aus dem Publikum gestellt, etwa zu Inspirationen, Schreibgewohnheiten und persönlichen Bezügen zu den Werken

Interessant waren auch die Berichte vom höchsten Preis des Jugendliteratur-Preisausschreibens, dem viertägigen Workshop unter Anleitung professioneller Autoren.

Das neue Buch „Gesammelte Werke – OVAG-Jugend-Literaturpreis 2024“ steht nun allen Interessierten in der Mediothek zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Neu-Auflage der „Kleinen Fibel für junge Autoren“, einem Geschenk für Schreibende, die hier wertvolle Ratschläge finden.

Dieses Büchlein sowie Flyer mit Informationen zur Einsendung eigener Werke erhalten Schülerinnen und Schüler gerne bei allen Deutsch-Lehrern und auch hier:

Wir freuen uns auf weitere Autorinnen und Autoren im Kreis unserer Schülerinnen und Schüler.

(SU)

Die Wetterauer Zeitung veröffentlichte am 19.03.2024 ebenfalls einen Beitrag zur Lesung.