Schulinterne Berufs- und Ausbildungsmesse – Berufsorientierungs-Tage am Burggymnasium

Für die Jahrgangsstufe 12 (Q2) konnte das Burggymnasium auch dieses Jahr wieder die BO-Tage veranstalten, diese fanden am 18. und 19.07.2023. Beide Tage widmeten sich der beruflichen Orientierung (BO) der Schüler:innen. Im Stil einer schulinternen Berufs- und Ausbildungsmesse konnten die Schüler:innen verschiedene Angebote durchlaufen, in die sie sich zuvor, je nach Interesse, eingewählt hatten. Insgesamt elf Angebote stellten sich in diesem Jahr am Burggymnasium dar.

Ein Schüler testet seine sportliche Eignung, ähnlich wie beim Sporteignungstest der Polizei.

Die zentrale Studienberatung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) informierte allgemein zum regulären und dualen Studium, zum Schnupperstudium für MINT-Interessierte und war auch mit einer Schnuppervorlesung im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeitsmanagement vertreten. Die Justus-Liebig-Universität Gießen begeisterte mit zwei Vorträgen zu Nanowissenschaften und der „Batterie der Zukunft“ aus dem Institut für Materialwissenschaften. Als großer Arbeitgeber des Landes war auch die Finanzverwaltung Hessen vertreten und informierte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Auch sportlich konnte die Q2 ihre Grenzen im Rahmen eines Auszugs des Sporteignungstests für die Einstellung bei der Landespolizei Hessen testen.

Die Academy of Fine Arts stellt sich vor.

Als Schule mit einem Schwerpunkt im Fach Kunst war das Angebot der Academy of Fine Arts ebenfalls ein kleines Highlight. Beinahe schon traditionell konnte sich das Burggymnasium auch in diesem Jahr über „Bewerbungstraining“ vom Wetteraukreis und Volunta – hier konnten Schüler:innen sich rund um das Thema FSJ informieren – freuen. Um den Orientierungsprozess noch weiter anzustoßen, gab es für alle Schüler:innen außerdem eine Informationsveranstaltung zur renommierten Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium, die dieses Jahr am 14. & 15. September in Gießen stattfinden wird.

Die BO-Tage sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil unseres BO-Curriculums und bilden als Veranstaltungsreihe den Höhepunkt für die Jahrgangsstufe 12 im Bereich der BO zum Schuljahresende.

Die Schüler:innen beendeten die BO-Tage mit vielen neuen Eindrücken und hoffentlich hilfreichen Impulsen für den eigenen Berufswahlprozess. Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Referent:innen und die interessierten Schüler:innen des Burggymnasiums. Das Organisationsteam hofft, auch im nächsten Jahr wieder vielfältige Aussteller für die Messe gewinnen zu können!

Pileas Müller & Patrick Reiners

Dieser Beitrag erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 28.07.2023.