Love and Tragedy by Shakespeare – Theaterbesuch der Englisch-Leistungskurse

An einem lauen Sommerabend, dem 12.07.23, versammelten sich die Q2 Leistungsschüler:innen des Fachs Englisch des Burggymnasiums auf dem Schlosshof in Laubach, um ein faszinierendes Theaterstück zu genießen. Dabei handelte es sich um eine bezaubernde Darbietung der Tragödie “Romeo and Juliet” von William Shakespeare in englischer Sprache der American Drama Group Europe.

Der Auftritt begann mit einer kurzen und dennoch Interesse weckenden Einführung in das Stück, welches die reizvolle und sanfte Beziehung von Romeo und Juliet beinhaltet – der Kampf um die wahre Liebe, erschwert durch die Rivalität der beiden Familien Montague und Capulet. Romeo erblickt Juliet und verliebt sich auf den ersten Blick unsterblich in sie. Doch Juliet soll bereits mit einem anderen Mann verheiratet werden. Nichts kann die Liebenden voneinander trennen, nicht einmal der Tod von Juliets Cousin Tybalt, der in einem Kampf durch die Hand Romeos stirbt. Das Stück selbst zeugte von Nähe, Emotionen und auch Humor, denn die Zuschauer:innen wurden von humorvollen Figuren überrascht, die zudem Weisheiten zum Besten gaben und das Publikum auf Trab hielten. Auch eine wundervolle musikalische Darbietung durfte nicht fehlen. Dramatische Szenen wurden durch unheimliche, kraftvolle Musik untermalt. Die Figuren selbst harmonierten perfekt in ihrem Gesang und konnten so die Emotionalität des Publikums gewinnen. Die Kostüme der Figuren waren elegant sowie schlicht und trugen zu der Atmosphäre des Stücks bei. Auch wenn das Ende der Tragödie bereits bekannt war, zog der Tod der beiden Liebenden alle in ihren Bann. Letztendlich bereitete die Aufführung dem Publikum ein hautnahes, dramatisches Erlebnis, welches durch die elegante englische Sprache hervorragend abgerundet wurde. Auch die Schauspieler:innen leisteten einen großartigen Auftritt und die Schüler:innen zeigten sich nach dem Theaterbesuch sehr begeistert.

Mahiin Förster

Dieser Beitrag erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 24.07.2023.