Nachbetrachtung zum Tag der offenen Tür am Burggymnasium

Ein buntes und abwechslungsreiches, aber auch informatives Programm erwartete die Besucher der Burg am 11.11.2023. Alle Interessierten waren eingeladen, sich von der Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten und von dem Engagement aller am Bildungsprozess Beteiligten zu überzeugen.

Eindrucksvoll wie immer präsentierte sich die Bigband der Schule unter Leitung von Herrn Eckhard. Die Fächer Chemie und Physik präsentierten sich mit spektakulären Versuchen, wie etwa der Feuerhand oder Experimenten zum „freien Fall“.
Schlange standen viele Besucher:innen vor der Tür des Escape-Rooms der Mathematik, die sich alle 20 Minuten den erwartungsvollen Augen öffnete, während man die Schlangen im Vivarium auch einfach in die Hand und auf den Arm nehmen konnte. Spannendes wurde auch in den Biologie-Räumen geboten. Hier konnten u.a. erstklassige Mikroskopie-Präparate sowie die Linse eines Schweineauges bewundert werden, die zuvor präpariert wurde.

Internationale Speisen gab es in den Räumen der Fächer Spanisch und Französisch, und im Fach Englisch konnten sich Besucher:innen an einem kniffligen Escape-Room versuchen. Im Fach Kunst wiederum waren hochgradig talentierte Schüler:innen bei einer Praxis-Malaufgabe zu bewundern, außerdem gab es eine Ausstellung mit Architektur-Modellen und Kunstwerken der letzten Jahre. Besonders eindrucksvoll waren auch zwei neu entstandene Räumlichkeiten, mit denen das Angebot der Schule erweitert wurde. Schüler:innen, die sich für das Fach Darstellendes Spiel entscheiden, können ab sofort in einem professionell ausgestatteten Theaterraum proben, und die Kunst erfreut sich über eine von Frau Orton eingerichtete Druckwerkstatt, in der T-Shirt, Socken und Stoffe jeder Art mit schönen Motiven, wie z.B. dem „Burg-Logo“ bedruckt werden können.

Auch über Arbeitsgemeinschaften, die am Burggymnasium angeboten werden, konnten die Gäste einiges erfahren. So stellte sich z.B. der Schulsanitätsdienst, der am Tag zuvor mit dem Wetterauer Schulpreis ausgezeichnet wurde, vor, das „Grüne Klassenzimmer“, der kleine Schulgarten des Burggymnasiums, hatte die Tore geöffnet und es gab einen Infostand zum internationalen Projekt Erasmus+. Außerdem wurde man unter anderem von Herrn Ulrich, dem Vorsitzenden des Ehemaligenvereins des Burggymnasiums, im „Elterncafé“ mit Kaffee und Kuchen versorgt.

All das und noch viel mehr können alle Interessierten beim nächsten Tag der offenen Tür im November wieder erkunden. Ingo Baumgarten, unser Schulleiter, bedankt sich bei allen Kolleg:innen, die durch ihre Aktivitäten und Ausstellungen sowie Mitmachangeboten den Eltern unserer zukünftigen Schüler:innen einen Eindruck von der Arbeit am Burggymnasium vermitteln konnten. Die „Burg“ wendet sich mit ihrem Engagement nicht nur an Schüler:innen, die vom Gymnasialzweig kommen, sondern ausdrücklich auch an Schüler:innen mit Realschulabschluss, von denen schon viele mit Erfolg ihr Abitur am Burggymnasium bestanden haben. (WT/HA)

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Braunsche Röhre – Physik LK

Mikroskopie

Architekturmodelle – Fach Kunst

Big Band

Schulsanitätsdienst

Schulgarten „Grünes Klassenzimmer“

Verkauf internationaler Speisen

Collage – Gedichte

Dieser Bericht erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 29.11.2023.