Erfolgreicher erster Schottland-Austausch 2022/23 abgeschlossen

Nachdem eine Gruppe von zehn Burgschüler:innen eine Woche lang im Juni 2023 ein Betriebspraktikum im schottischen Kirkcaldy (Fife) absolvieren durften, fand nun der Gegenbesuch der schottischen Schüler:innen statt.

Petrus meinte es nicht gut mit den an Regen gewöhnten Schotten. Während in ihrer Heimat die Sonne schien, mussten sie sich in Friedberg fast pausenlos mit Regen und Wind auseinandersetzen. Aber wie sagt der Schotte: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“

Am Vormittag waren die Schott:innen in ihr Praktikum eingebunden. Sie gingen sehr vielfältigen Beschäftigungen nach. Einige versuchten sich als Hilfslehrerinnen an der Philipp-Dieffenbach-Grundschule, einer half beim Bücherverkauf, eine schottische Schülerin schliff Brillengläser, ein Schotte lernte Reifen- und Ölwechsel durchzuführen. Allesamt nehmen sie neue Erfahrungen und Einblicke in die deutsche Arbeitswelt mit, von der sie sicher im weiteren Leben profitieren können.

Am Nachmittag durften die Schott:innen dann die nähere Umgebung als Touristen erkunden. So unternahmen sie eine geführte Tour durch Friedberg, zu der auch ein Besuch der Mikwe sowie des Adolfsturms gehörten. In Frankfurt besichtigten sie den Dom, besuchten den Römer, das Goethe-Geburtshaus, den Eisernen Steg. Natürlich durfte ein Besuch in einer typisch hessischen Ebbelwoi-Kneipe nicht fehlen, wo sich tatsächlich einige der Schotten auch an Sauerkraut und Rippchen herantrauten und positiv überrascht waren.

Die Schott:innen waren in Gastfamilien untergebracht, in den Familien derjenigen, die zuvor im Juni in Kirkcaldy ihr Betriebspraktikum durchgeführt hatten. Insofern konnte dieser Austausch nicht nur die Schüler:innen selbst bereichern, sondern auch die betroffenen Familien und Arbeitgeber an den Praktikumsstellen nehmen einen Eindruck von unseren europäischen „Nachbarn“ mit.

Dies ist jetzt wichtiger denn je, um einer weiteren Distanzierung zwischen Großbritannien und Kontinental-Europa entgegenzuwirken. Dieser Austausch versteht sich als ein kleiner, aber feiner Schritt interkulturellen Lernens und gegenseitigen Respekts.

Wir hoffen, dass wir das Internationale Betriebspraktikum im kommenden Jahr genauso erfolgreich durchführen können – vielleicht dann mit besserem Wetter hier in Friedberg!

Dieser Bericht erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 27.11.2023.