Erneut erfolgreiche Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim

Bereits seit fünf Jahren setzt sich der Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg unter dem einst von den Schüler:innen gewählten Motto „Gemeinsam helfen und Leben retten“ für die Schulgemeinschaft ein, hierzu gehören sowohl diverse Hilfeleistungen als auch soziale Projekte im medizinischen Kontext. Im Rahmen dieser Zielsetzungen wurde am 14. März 2024 in bewährter Tradition eine Blutspendeaktion unter Einbezug der gesamten Schulgemeinschaft durchgeführt.

Die Schüler:innen des SSD arbeiteten, wie gewohnt aufmerksam und konzentriert und versorgten die über 70 interessierten Spender:innen aus der Schulgemeinschaft, die bereit waren, dringend für Operationen und andere Therapieformen benötigtes Blut spenden zu wollen. Zu diesen gehörten Schüler:innen und deren Angehörige ebenso wie Lehrkräfte und Freunde des Burggymnasiums, was eine große Anteilnahme an diesem Projekt innerhalb der Schulgemeinschaft signalisiert.

Aus unterschiedlichen medizinischen Gründen, wie z.B. Untergewicht oder Eisenmangel, mussten einige Spender:innen zurückgestellt werden, so dass insgesamt über 50 Spenden verbucht werden konnten. Die ausrichtenden Kooperationspartner, der Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), zeigten sich von der couragierten Teilnahme der Spendenwilligen beeindruckt und sind zugleich zufrieden, einen kleinen, jedoch nicht unbedeutenden zivilgesellschaftlichen Beitrag geleistet zu haben.

Wie schon in den Jahren zuvor kamen auch in diesem Jahr die Spendenden in den Genuss frischer, qualitativ hochwertiger Lebensmittel, welche kostenlos durch das REWE Center Bad Nauheim im Zeichen der Solidarität für die Blutspende zur Verfügung gestellt worden sind. Die Spender:innen wurden nicht nur mit einem reichhaltigen Angebot an süßen Snacks und Leckereien versorgt, sondern auch mit frischem Obst und gesunden Säften.

Für die gelungene Projektorganisation und Durchführung gilt den Kooperationspartnern des Universitätsklinikums Gießen und Marburg sowie dem REWE Center Bad Nauheim unter der Leitung des Martkmanagers Carsten Bartnick großer Dank.