Titelverteidigung in Serie: Schulsanitätsdienst (SSD) des Burggymnasiums Friedberg gewinnt den JRK-Kreiswettbewerb 2024

Gebannt warteten die Schulsanitäter:innen des Burggymnasiums Friedberg am Sonnabend, dem 16. März 2024, auf die Urteilsverkündung der JRK-Kreisleiterin Andrea Lommel. Die latent erkennbare Anspannung in den Gesichtern der jungen Retter:innen sollte rasch der Freude und Erleichterung weichen. So gewann auch in diesem Jahr der Schulsanitätsdienst des Burggymnasiums den JRK-Kreiswettbewerb in der Stufe III, der höchsten Altersgruppe, und setzte sich damit wiederholt gegen die regionale Konkurrenz durch.
„Auch nach den vergangenen Erfolgen, unter anderem auf Landes- und Bundesebene, sind wir immer wieder hoch motiviert, an Wettbewerben mit vollem Einsatz teilzunehmen. Es ist toll zu spüren, wohin uns ein enges Gemeinschaftsgefühl, systematische Arbeit in der Vorbereitung und Disziplin führen können. Dass wir zudem in diesem Jahr nicht nur als Kreissieger, sondern auch als amtierender Landessieger wieder auf den Landeswettbewerb (14. bis 16. Juni 2024 in Hungen) fahren dürfen, freut uns riesig.“ konstatierte Jakob van Bömmel, ein erfahrendes Gruppenmitglied des SSD.
Sichtlich stolz war auch die SSD-Leitung, J. Schenk, der bekundete, dass er – ganz unabhängig vom Pokalen und Titeln – vor allem glücklich sei, mit so intelligenten, motivierten und sozialen Schüler:innen arbeiten zu dürfen.
Die seit einigen Jahren andauernde erfolgreiche Entwicklung des SSD wäre auch nicht ohne Freunde und Förderer möglich. Dank gilt daher den Kooperationspartnern des Schulsanitätsdienstes: Apotheker Bernd Ulrich, Dr. Wolfgang Pilz: „Praxis Ockstadt“, dem JRK des DRK-Kreisverbandes Friedberg und der DRK-Bereitschaft Marburg-Mitte.

SJ

Siegerehrung nach der Titelverteidigung

vlnr.: Herr Schenk, Jakob van Bömmel, Lilly-Sophie Stoye, Melina Cecile Eckhardt, Isabell Meyer, Carolin Wilfer, Marlene Elisa Ende