Blutspendeaktion am Burggymnasium Friedberg

Am Donnerstag, 14. März 2024, findet im Rahmen der bereits bewährten Kooperation zwischen dem Schulsanitätsdienst der Schule (SSD) und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg eine Blutspendenaktion auf dem Schulgelände des Burggymnasiums in Friedberg statt. Die bereits bewährte Zusammenarbeit ermöglicht es, soziales Verantwortungsbewusstsein zu fördern und zivilgesellschaftliches Engagement zu demonstrieren.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, d.h. Schüler:innen, Eltern/Verwandte und Lehrkräfte, sind herzlich eingeladen, sich an der Spendenaktion zu beteiligen und so einen wertvollen und bedeutsamen Beitrag zu leisten. Vorausgesetzt werden ein Mindestalter von 18 Jahren sowie ein Mindestgewicht von 50 kg. Außerdem sollen Spender:innen einen Personalausweis bereithalten. Ein zusätzliches Informationsangebot, z.B. zu Ausschlussgründen für eine Blutspende, kann über den folgenden Link oder QR-Code abgerufen werden:

https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/rueckstellung-und- ausschluss/

Alle weiteren (individuellen) Fragen zur persönlichen Spendentauglichkeit werden am Tag der Spende mit der leitenden Ärztin des Blutspendedienstes besprochen.

Schüler:innen werden selbstverständlich für den Spendenvorgang sowie für die notwendige Erholungszeit im Anschluss vom Unterricht befreit. Neben dem Bewusstsein, eine gute Tat zu vollbringen, erhalten alle Spender:innen einen kostenlosen Gesundheitscheck, einen kleinen Imbiss, der vom REWE-Center Bad Nauheim gesponsert wird und eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Die kompetente Betreuung während der Blutspende erfolgt durch den Schulsanitätsdienst (SSD) und den Blutspendedienst des UKGM.

Um den Spendentag koordinieren zu können, ist auch in diesem Jahr eine Voranmeldung unerlässlich!

Die Anmeldung erfolgt unter der Angabe der Daten (Name, Vorname, Tutorengruppe, Erstspender:in ja/nein) auf einer analogen Papierliste, erhältlich bei Frau Giar in der Verwaltung der Schule.

Der Schulsanitätsdienst freut sich auf zahlreiche Spender:innen.

J. Schenk (SJ)
(Leiter Schulsanitätsdienst)