Auftaktvortrag zum Schuljubiläum am 20.02.2024

Im Rahmen seines Gründungsjubiläums veranstaltet das Burggymnasium Friedberg eine Vortragsreihe mit historisch und bildungspolitisch relevanten Themen, zu denen die Schüler:innen, die übrige Schulgemeinde und gesamte Stadtgemeinde in Friedberg sehr herzlich eingeladen sind.

Den Auftakt macht der Vortrag von Prof. Dr. Walter Mühlhausen zum Thema

„Klassen“-Kampf?! –

Bildungsreformen im Hessen der 1960er und 1970er Jahre zwischen sozialem Anspruch und politischer Wirklichkeit

am 20. Februar, um 17.30h

in der Aula des Burggymnasiums.

Der Eintritt ist frei.

Bildungspolitik ist von jeher in Hessen ein Dauerthema. Es erregt die Gemüter, beschäftigt Gerichte, mobilisiert Eltern und Verbände, provoziert hitzige Parlamentsdebatten und löst außerparlamentarische Aktionen aus. Aus den gewiss nicht gerade konfliktarmen Reformperioden der jungen Bonner Republik ragt besonders die Zeit der Nachwehen der 68er heraus, als unter Kultusminister Ludwig von Friedeburg Bildungsinhalte und Bildungsformen neu definiert wurden und die Kontrahenten des Für und Wider sich mit und ohne Bandagen kompromisslos attackierten, ja gar diffamierten. „Biste für, biste gegen?“ – dazwischen gab es nichts. Der Kampf um die Schule nahm Formen eines Klassenkampfes an. Für die Befürworter war es eine progressive Reform zu neuen Horizonten und zur Verwirklichung der Chancengleichheit; für die Gegner ein sozialistischer Irrweg der Indoktrination, gefasst unter dem Schlagwort „Marx statt Rechtsschreibung“.

Prof. Dr. Walter Mühlhausen

Prof. Dr. Walter Mühlhausen (Promotion Uni Kassel 1986/Habilitation TU Darmstadt 2006) war bis zum 31. März 2023 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg. Er lehrt als apl. Professor an der TU Darmstadt und gehört u. a. der beim Hessischen Landtag angesiedelten „Kommission für Politische und Parlamentarische Geschichte des Landes Hessen“ an. Zahlreiche Publikationen zur hessischen Geschichte; zuletzt erschien im März 2023 seine Monografie „Hessen im 20. Jahrhundert“ (Wiesbaden 2023).

Die Schulgemeinde des Burggymnasiums freut sich über eine rege Teilnahme!

Eine Ankündigung erschien in der Wetterauer Zeitung am 18.02.2024.