29. Altstadtlauf des TSV Friedberg-Fauerbach in der Burghalle organisiert

Der traditionsreiche Friedberger Altstadtlauf, der auf der 10 km-Strecke auch zum Oberhessen-Cup gewertet wird und mit unserem Hausverwalter und Laufass Curt Herr einen erfolgreichen Teilnehmer an der Serie als Starter hatte, wurde am 14.9.2019 bei herrlichen Wetterbedingungen durchgeführt.

Im Rahmen des Herbstmarktes stellten sich für den Jedermannslauf über 5 km 163 Läuferinnen und Läufer an den Start auf der Kaiserstraße auf. Mit 89 Aktiven stellte das Burggymnasium in diesem Rennen mehr als die Hälfte des Starterfeldes. Sieger wurde der 13 jährige Tristan Kaufhold aus Hanau-Rodenbach mit einer für sein Alter herausragenden Zeit von 17:21 Min. Er profitierte dabei allerdings von der Kollision des führenden Läufers mit einem Hochzeits-Kfz an der Burgkirche.

Für die Sport-Leistungsschülerinnen und –schüler unserer Schule gehört die Teilnahme laut Hauscurriculum verpflichtend zum Kurs und fließt in der Q3 auch in die Praxisnote ein. Trotz der Teilnahmepflicht stellt das Lauferlebnis, das von zahlreichen Zuschauern bestaunt wurde, für die Schülerinnen und Schüler ein zwar anstrengendes, aber gemeinschaftliches und unvergessliches Sporterlebnis dar. Neben den Leistungskursaktiven nahmen auch Grundkursler und fünf Lehrkräfte die Herausforderung an. Schnellster Lehrer wurde Julian Schenk, der mit 24:56 Min. gemessen wurde. Anzumerken ist, dass alle „Burgmannen“ von der Schule mit der Übernahme des Startgelds gesponsert werden.

Bester Läufer der Schule war Natnael Keleta aus der Q3, der mit 19:50 Min. die 20 Min.-Marke knackte und dafür eine sehr gute Bewertung einheimste und wie alle eine Urkunde erhielt. Beste Läuferin wurde Carolin Lehr, die mit 23:43 Min. eine respektable Zeit erlief und 53. im Gesamtklassement wurde. Zunächst wurde Nicola B. aus der E-Phase als Tageszweite gefeiert, allerdings hatte sie schon nach zwei Durchläufen die Abbiegerspur in den Zieleinlaufkanal gewählt, sodass sie eine Runde zu wenig lief und leider disqualifiziert werden musste.

Die Q1-Leistungskursschülerinnen und –schüler, bei denen Mert Algül mit 19:58 Min. die beste Zeit und eine Top 10-Platzierung vorweisen konnte, haben nun ein Jahr Zeit, sich auf den 30. Altstadtlauf vorzubereiten, denn im nächsten Jahr werden ihre Zeiten für die Sportnote relevant werden. Anzumerken ist noch, dass sämtliche Mannschaftspreise bei den Damen und Herren von den Burgteams gewonnen wurden –> Glückwunsch!!!

(BM)

Tabea und Jessica (LK Sport Drese)

LK Sport Q1

Vivian und Nele