18. EU-Projekttag an der Burg – Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik zu Gast am Burggymnasium

vrnl.: L. Dittrich (wissensch. Mitarbeiter von Frau Pawlik); J. Marställer; N. Pawlik; P. Müller

Am 4. März 2024 erhielt das Burggymnasium Friedberg hohen Besuch von der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik. Der Besuch stand im Zeichen der bevorstehenden Europawahlen, ein Ereignis, das nicht nur politisches Interesse, sondern auch die Wichtigkeit europäischer Integration unterstreicht. Der 18. EU-Projekttag an Schulen lieferte dabei vielfältige Perspektiven auf Europa.

Im Hinblick auf die anstehenden Europawahlen, zielte Pawliks Besuch darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis der Schüler:innen der Leistungskurse Politik und Wirtschaft in der Jahrgangsstufe Q2 für europäische Politik und deren Einfluss auf ihren Alltag zu schärfen.

Ein Highlight des Tages war das Europa-Quiz, mit dem Pawlik auf spielerische Weise das Wissen der Schüler:innen über Europa testete und gleichzeitig deren Interesse an der EU weckte. Dieser interaktive Ansatz förderte eine lebendige und engagierte Atmosphäre.

Pawlik teilte Einblicke in ihren Alltag und ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Sie betonte die Bedeutung der Demokratie und wie entscheidend die Beteiligung jedes Einzelnen bei Wahlen ist.

Die abschließende offene Diskussion erstreckte sich über eine Reihe von Themen, von geopolitischen Konflikten wie dem Nah-Ost-Konflikt und dem Krieg in der Ukraine bis hin zu sozialen Fragen wie dem Rechtspopulismus in sozialen Netzwerken. Diese Diskussion ermöglichte es den Schüler:innen, komplexe politische Themen zu hinterfragen und differenziert zu reflektieren.

Pawlik gewährte auch einige persönliche Einblicke, die zeigten, dass hinter der Rolle einer Politikerin auch ein Mensch mit persönlichen Herausforderungen und einer guten Organisation steht.

Der Besuch von Natalie Pawlik am Burggymnasium Friedberg war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und unterstrich die Bedeutung der Europawahlen sowie des politischen Engagements für junge Menschen.