Titelverteidiger erneut erfolgreich – „Boss United“ nach spannendem Finale auch in der 44. Auflage des Ehemaligenturniers des Burggymnasiums siegreich!

Am 02.12.2023, traditionell am 1. Samstag im Dezember, fand auch dieses Jahr wieder das Fußball-Ehemaligenturnier des Burggymnasiums in der Seebachhalle Friedberg statt, welches vom Sport-Leistungskurs der Q3 von Herrn Brennemann, unter Federführung des Schülers Max Schnitzmeier, organisiert wurde.

Insgesamt traten dieses Jahr zehn Teams an, die in zwei Vorrundengruppen à jeweils fünf Teams aufgeteilt wurden. In Gruppe A befanden sich u.a. die „Burgfrauen“ (ein Team mit ausschließlich Frauen) und die Titelverteidiger „Boss United“. Diese beiden Teams trugen dann pünktlich um 08.45 Uhr das diesjährige Auftaktspiel aus, welches der Titelaspirant deutlich für sich entscheiden konnte. Auch in den folgenden Spielen zeigte sich „Boss United“ als zu stark für die anderen Teams und gewann jedes Spiel ohne Gegentreffer. Die aktuelle Schülermannschaft der Q1 „Für Gehling“ konnte sich den zweiten Platz in der Gruppe und damit die Teilnahme am kleinen Finale gegen das Team „Brennchester United“ sichern. „Für Gehling“ überzeugte dank einer guten Torhüterleistung von Leon Thielmann und konnte das Spiel für sich entscheiden. Die „Burgfrauen“, welche sich in der 2. Paarung mit 8:0 gegen „Los Blancos“ (E1-Team) für die Auftaktklatsche rehabilitieren konnten und somit auf dem 4. Platz der Gruppe landeten, überzeugten mit technisch attraktivem Spiel und zogen verdientermaßen ins Spiel um Platz 7 ein, was sie nur knapp im Siebenmeterschießen gegen die „Nuts“ verloren.

In Gruppe B befand sich das Lehrerteam „Wednesday Allstars“ um seinen Kapitän Hans Eckhardt, das sich den dritten Platz in der Gruppe sichern konnte und letztlich im Spiel um Platz 5 gegen das Team „Kafa Lesh“ erfolgreich zeigte. Mit drei Siegen und einem Unentschieden konnte sich „Roman United“ recht deutlich in der Gruppe durchsetzen und ins Finale einziehen. Lehrgeld musste die Q3-Truppe des Turnierausrichters „In Brenneveritas“ zahlen, man wurde Letzter in der Gruppe. Letztlich konnte man jedoch im Spiel um Platz 9 seine Ehre bewahren und „Los Blancos“ sicher in Schach halten.

Nach dem Ende der Gruppenspiele folgten die Platzierungsspiele mit dem finalen Höhepunkt, in dem sich die beiden besten Teams „Boss United“ um Aniket Kumar und „Roman United“ um Atul Kumar zum Bruderduell trafen. Der zum besten Spieler des Turniers gewählte Assenheimer Sturmführer Erik Kettermann gab mit seinem Team alles, doch letztlich konnte der beste Turniertorschütze Jonas Kocatürk das spannende und hochkarätige Endspiel mit seinem Siegtreffer zum 2:0 für die ehemalige Schulmannschaft „Boss United“ entscheiden. Inklusive dieses Spiels gelang dem Torhüter des Siegers Hendrik Beder ein sogenannter Shutout, womit er sich verdientermaßen die Auszeichnung zum besten Torhüter des Turniers sichern konnte. Zur besten Spielerin wurde die für Mainz 05 agierende Lena Scholze gekürt. Keinerlei Probleme mit den stets fairen Auseinandersetzungen hatte das souveräne Schiriteam mit Christian Stein, Thomas Nau und Atul Kumar.

Im Rahmen der Siegerehrung galt vor allem dem ausrichtenden Sport-LK sowie dem anwesenden Schulsanitätsdienst um Julian Schenk der Dank des Ehemaligenvereins. Besonderer Dank wurde auch den zahlreichen Sponsoren der Veranstaltung für ihre Unterstützung ausgesprochen, vor allem den hochklassigen Vereinen in diversen Sportarten, die im Umkreis angesiedelt sind, die dafür sorgten, dass die Aktiven des Tages mit attraktiven Preisen belohnt wurden.

Zum Abschluss des gelungenen Turniers verwöhnte das Team des TG-Hüttchens die Teilnehmer mit Getränken und Speisen. Besonders erfreulich war, dass der Erfolg unserer U17-Nationalmannschaft in Indonesien noch live miterlebt werden konnte. Hier sollte sich das A-Team von Julian Nagelsmann durchaus mal eine Scheibe abschneiden, insbesondere hinsichtlich eines echten Teamgeistes, den man auch bei den teilnehmenden Turnierteams durchweg spürte!

Schon heute freuen sich alle Teilnehmer:innen auf die 45. Auflage des Traditionsturniers, am 07. Dezember 2024 ist es dann wieder so weit.

Siegerteam des Ehemaligenturniers „Boss United“