„Jung+Sicher+Startklar“ – Verkehrserziehung und Drogenprävention am Burggymnasium

Überschlagssimulator

Überschlags- und Aufprallsimulator, Fahrphysik und Diskussionen zum Thema „Einfluss von Drogen und Alkohol auf den menschlichen Körper“ waren nur einige Stationen, die die Klassen der Jahrgangsstufe 12 des Burggymnasiums am 17.07. durchlaufen konnten.

Statistiken zeigen, dass gerade Fahrer:innen im Alter zwischen 18 und 25 von einer besonders hohen Unfallbelastung betroffen sind. Ziel der Aktion „Jung+Sicher+Startklar“, die am Burggymnasium in Kooperation mit der hessischen Verkehrswacht, der Polizei Mittelhessen und dem ADAC durchgeführt wurde, ist deshalb die Schaffung von Aufmerksamkeit für dieses Thema und eine gezielte Prävention, um die Unfallzahlen zu senken.

Fahren in einer virtuellen Umgebung

Die angehenden oder bereits aktiven Verkehrsteilnehmer:innen besuchten  Theorieveranstaltungen zum Thema „Verantwortung“, „Ablenkung“, „Fahrphysik“ und „Drogen und Alkohol“. Diese wurden von der Verkehrswacht, der Polizei Mittelhessen und Lehrkräften des Burggymnasiums geleitet. Neben den fachlichen Grundlagen wurde dabei ein Schwerpunkt auf die Eigenreflektion der Schüler:innen gelegt. Die alltagsnahe Geschichte des Jungen „Björn“ diente hierbei dazu, um Fragen zu klären, die viele Schüler:innen beschäftigen, wie z.B. „Welche Motive verleiten zu Fahrten unter Alkoholeinfluss?“, „Wie wirken Drogen im Körper?“ oder „Wer fährt heute Abend? Und wie kann man den Fahrer unterstützen?“.

Aufprallsimulator

Auf dem Schulhof des Burggymnasiums waren drei Simulatoren aufgebaut. Dort konnten die Schüler:innen erleben, wie es sich anfühlt, schlagartig von Schrittgeschwindigkeit auf 0 km/h abgebremst zu
werden oder, wie man sich aus einem Auto befreit, dass sich überschlagen hat. An einem Fahrsimulator des ADACs wurde außerdem reales Fahrverhalten simuliert. Die Schüler:innen „fuhren“, in einem echten Auto durch eine virtuelle Umgebung und mussten angemessen auf verschiedene Situationen reagieren. So konnte z.B. auch die beeinträchtigende Wirkung von Alkohol durch ein eingeschränktes Blickfeld dargestellt werden.

Besonderer Dank geht an das Team der Landesverkehrswacht Hessen e.V. unter Leitung von Heinz Euler, das Polizeipräsidium Mittelhessen und alle Referent:innen, die mit großem Engagement den Aktionstag gestaltet haben!

Weitere Informationen finden Sie unter:

Dieser Beitrag erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 21.07.2023.