Schuljubiläum: Vortrag am 27.02.2024 zum Thema „Digitalisierung“

Im Rahmen seines Gründungsjubiläums veranstaltet das Burggymnasium Friedberg eine Vortragsreihe mit historischen und bildungspolitisch relevanten Themen, zu denen die Schüler:innen, die übrige Schulgemeinde und gesamte Stadtgemeinde in Friedberg sehr herzlich eingeladen sind.

Nach dem gelungenen Auftakt wird die Reihe fortgesetzt mit dem bildungspolitisch relevanten Vortrag von Herrn Jörg Meyer-Scholten zum Thema

Die digitale Transformation in hessischen Schulen –

Möglichkeiten und Gestaltungsbedingungen der schulischen Modernisierung

am 27. Februar, um 17.30h

in der Aula des Burggymnasiums statt.

Der Eintritt ist frei.

Die Digitalisierung betrifft mit erstaunlichem Tempo und Effektivität alle Lebensbereiche – darunter selbstverständlich auch das System „Schule“. Diese dynamische Entwicklung stellt das gesamte Schulsystem vor vielfältige Herausforderungen. Sie ergeben sich im politischen Raum, in der Bereitstellung der Technik, in rechtlichen Rahmenbedingungen und zentral im Bereich der Unterrichtsentwicklung. Sie können nur durch ein enges Zusammenwirken aller Akteure von „Schule“ bewältigt werden, zumal die Herausforderungen der KI-Revolution ebenfalls bewältigt werden müssen. Vor dem Hintergrund der bisher gemachten Erfahrungen und Ergebnisse lautet daher die zentrale Frage: Welche Schritte stehen an, um Digitalisierung im Schulbereich in den nächsten Jahren erfolgreich zu gestalten? Wo zeigen sich erste Erfolge, „Blindstellen“ und Schärfungsbedarfe? In Diskussion mit Schüler:innen, Lehrenden, Eltern und anderen Interessierten sollen diese Aspekte benannt und Handlungsmöglichkeiten ausgelotet werden.

Jörg Meyer-Scholten

Jörg Meyer-Scholten ist Jurist und arbeitete in verschiedenen beruflichen Verwendungen im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie im Hessischen Kultusministerium. Dort ist er derzeit Leiter der Abteilung IV (Digitalisierung Schule und Bildungsverwaltung, Lernen in der digitalen Welt, E-Government, Schulträgerangelegenheiten).

Die Schulgemeinde des Burggymnasiums würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen!

Eine Ankündigung erschien in der Wetterauer Zeitung am 21.02.2024.