Alle Jahre wieder – aber nicht in Friedberg!

Start des 5-km-Laufs in Rodheim

Auch im zweiten Jahr nach Corona nahmen die Sport-Leistungskurs-Schüler:innen am vergangenen Samstag, 23.09.2023, an einem 5 km langen Volkslauf teil. Aber nicht wie gewohnt in der Friedberger Altstadt, sondern zum ersten Mal in Rodheim. Aufgrund fehlender Teilnehmer:innen wurde leider kein weiterer OVAG-Altstadtlauf angesetzt. Für alle Sport-Leistungskurs-Schüler:innen der Jahrgangsstufen 12 und 13 (Q1 und Q3) ist dieser Lauf verpflichtend, jedoch wird dieser nur für die letztere zur Endnote gewertet.

Das Burggymnasium war als teilnehmerstärkste Gruppe mit 4 Leistungskursen und insgesamt 37 Aktiven beim Lauf vertreten, darunter die beiden Q1- und Q3-LKs von Herrn Gehling, der Q3-LK von Herrn Brennemann und der Q1-LK von Herrn Schmitz. Das restliche Feld wurde von Vereins- und Breitensportler:innen gebildet.

Trotz neuer Streckenverhältnisse waren die Schüler:innen hoch motiviert am Start. Zunächst ging es die Landstraße Richtung Petterweil entlang, an der Abbiegung gen Petterweil angekommen, wurde gewendet und anschließend Richtung Ackerland gelaufen. Nach zwei weiteren Abbiegungen wurde noch einmal „eine Ehrenrunde“ auf dem Sportplatz gedreht, bis schlussendlich das ersehnte Ziel erreicht wurde. Alle Teilnehmer konnten den Lauf erfolgreich beenden. Das Burggymnasium wartete mit fünf „Top 10“-Plätzen auf, wobei die beste Leistung von Ole Schmidt, mit dem zweiten Platz, in einer guten Zeit von 20:51 Min., erbracht wurde. Auch in den Top 10 der Frauen waren 4 Burgschülerinnen vertreten, Alina Adam, Helena Louisa Simon, Marie Haas und Lina Bahaji wussten hier zu überzeugen.

Wir gratulieren und danken allen Burgschüler:innen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben! Hervorzuheben sind noch Sport-LK-Lehrer Jan Schmitz, der als gutes Vorbild auch an dem Lauf teilnahm und diesen als beachtlicher Dritter abschließen konnte, sowie Frau Hinz-Drees, die sogar den Halbmarathon absolvierte.

Als teilnehmerstärkste Gruppe der Gesamtlaufveranstaltung in Rodheim, die vom Veranstalter vorbildlich organisiert wurde, durfte sich die Burggemeinde über einen 50 l-Biergutschein (alkoholfrei) freuen.

Läufer:innen der Q3 vor dem Start

Dieser Bericht erschien auch am 05.10.2023 in der Wetterauer Zeitung.