‚A Midsummer Night’s Dream‘ – Englisch LKs der Q2 besuchen Freilichttheater in Laubach

Am 13.06.2019 haben die Englisch-LKs der Q2 eine Freilichttheateraufführung in Laubach besucht. Es handelte sich um den weltberühmten Klassiker des Dichters Shakespeare ‚A MidsummerNight’s Dream‘. Das Stück wurde im charismatischen Innenhof des Laubacher Schlosses zum Leben erweckt. Die Schüler sollten einen Einblick in Shakespeares Literatur gewinnen, weil sie sich im folgenden Halbjahr mit dem Werk ‚Othello‘ von Shakespeare befassen werden.

Die Komödie spielt in Athen und einem verzauberten Wald und handelt von dem Streit von dem Elfenherrscherpaar Oberon und Titania. Um seine Frau zu bestrafen, beauftragt er seinen Gehilfen Puck, seiner Gemahlin im Schlaf einen speziellen Saft in die Augen zu träufeln, der sie dazu zwingt, sich in das erste Lebewesen zu verlieben, das sie sieht. Titania verfällt dem von Puck vorsorglich in einen Esel verwandelten Zettel, Weber und Mitglied einer ehrgeizigen Theatertruppe aus Handwerkern. Auch bei den Liebenden Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander wirken die Augentropfen Wunder. So wird das Zusammenleben im Wald aus dem Gleichgewicht gebracht und sorgt beim Zuhörer für lustige Unterhaltung.

Diese Erfahrung war für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll, da sie Verknüpfungen zum Unterrichtsinhalt herstellen können. Die Charaktere wurden sehr ausdrucksstark dargestellt, was beim allgemeinen Verständnis half.