50 Jahre Burggymnasium Friedberg – Informationen zum Schuljubiläum

50 Jahre Vielfalt – Bildung – Chancen

Kulturabend und Schulfest am 5./6. Juli 2024

Die Feierlichkeiten anlässlich des Gründungsjubiläums des Burggymnasiums steuern ihrem finalen Höhepunkt entgegen. Nachdem schon die Vortragsreihe im Februar/März 2024 auf eine sehr positive Resonanz gestoßen war, hoffen die Verantwortlichen an der einzigen Oberstufenschule im Wetteraukreis auch für die kommenden Veranstaltungen auf großen Zuspruch. „Wir sind bestens gerüstet“, sagt Schulleiter Ingo Baumgarten und fügt sogleich hinzu: „Die Vorbereitungen für ein tolles Wochenende am 5. und 6. Juli mit Kulturabend und Schulfest sind getroffen, es wird für jeden Interessierten sicherlich etwas dabei sein.“ Und „dabei“ sind viele: ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten, Lehrerinnen und Lehrer, Prominente etc. Das Programm wurde nicht zuletzt von den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 1974 unter der Federführung von Bernd Ulrich und dem Ehemaligenverein mitgestaltet.

Den Auftakt zu diesen Feierlichkeiten bildet zunächst ein schulinternes Sportfest am 3. Juli. Dabei wird das gerade erst fertiggestellte Bewegungsfeld vor der Sporthalle eingeweiht. Unter der Leitung der Schülervertretung werden während des gesamten Tages mehrere Turniere in verschiedenen Sportarten zwischen den Oberstufen der Friedberger Schulen stattfinden. Zum Ausklang dieses Events ist ein Grillfest geplant.

Am folgenden Freitag, dem 5. Juli 2024, findet dann ab 19 Uhr ein Kulturabend statt, zu dem alle Einwohner Friedbergs herzlich eingeladen sind. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter wird zunächst die Big Band der Schule unter Hans Eckhardt auf der Open-Air-Bühne im Schulhof aufspielen. Gegen 19.45 Uhr führt der Kurs „Darstellendes Spiel“ (Q2) in der Aula des Burggymnasiums das klassisch-experimentelle Stück „Kill Your Darlings“ auf. In den jeweiligen Pausen und im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Besuch der Kunstausstellung in der Sporthalle. Daran schließt sich ein Musical-Potpourri – „Best of Musical“ des Burggymnasiums – an.

Noch intensiver wird der Samstag, 6. Juli 2024: Nach der feierlichen Abiturübergabe in der Stadthalle am frühen Morgen wird um 12 Uhr ein Gottesdienst in der Burgkirche stattfinden. Er richtet sich natürlich an die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten, aber insbesondere auch an die ehemaligen, gerade an den Abiturjahrgang 1974. Mit mehreren Grußworten – u.a. von Landrat Jan Weckler und Friedbergs Bürgermeister Kjetil Dahlhaus – wird dann das Schulfest offiziell um 14 Uhr eröffnet. Die Besucher erwartet ein buntes Programm, das von den Lernenden und Lehrenden in den verschiedenen Gebäuden des Schulgeländes auf die Beine gestellt wird: von Mathematik- und Englisch-Escape-Rooms über naturwissenschaftliche Versuche, Sportangebote sowie Ausstellungen zur Schulgeschichte und im Kunstgebäude ist alles dabei. Auch an diesem Tag wird die Turnhalle mit der großen Kunstausstellung geöffnet sein. Zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr wird Hans Eckhardt abermals „Best of Musical“ des Burggymnasiums präsentieren. Selbstverständlich wird für das leibliche Wohl der Besucher bestens auf verschiedene Weise gesorgt sein. Gegen 18 Uhr wird der programmatische Teil beendet und das Schulfest schließlich bis 20 Uhr ausklingen.

Die Schulgemeinde des Burggymnasiums hat sich nicht nur große Mühe bei der Gestaltung dieser Feierlichkeiten gegeben. Sie hat auch anlässlich des Jubiläums eine Festschrift im Umfang von über 200 Seiten veröffentlicht, die sich mit der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft der Schule beschäftigt. Sie kann während der Feierlichkeiten auf dem Schulgelände für 15 € oder später im Sekretariat oder in der Buchhandlung Bindernagel für 18 € erworben werden.

JD

Pressemitteilung zum Schuljubiläum

Kulturabend und Schulfest – Programm

Einladung Gottesdienst

Flyer Kulturabend

Begleitprogramm zum Schulfest am 06.06. 14-18 Uhr

Astrophysik und Medikamentenforschung – naturwissenschaftliche Vorträge im Rahmen des Schuljubiläums

Ein Beitrag zum Schuljubiläum ist auch in der Wetterauer Zeitung am 27.06.2024 erschienen.

Modernes Denken in alten Räumen – Beitrag von Jürgen Wagner, Wetterauer Zeitung 02.07.2024