Schulsanitätsdienst auf großer Fahrt

Um die in diesem Jahr geleistete Arbeit der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Burggymnasiums Friedberg zu würdigen und vertiefende fachliche Einblicke in die Welt des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes zu ermöglichen, besuchte der Schulsanitätsdienst am vergangenen Freitag, den 17. Mai die „Rettmobil“ in Fulda, die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität. Sichtlich erfreut und motiviert erkundeten die jungen Retterinnen und Retter die zahlreichen Informations- und Aktionsstände in den Messehallen und bestaunten die unterschiedlichsten Rettungsmittel und Fahrzeuge. Unter anderem in einem Reanimationswettbewerb der Firma „Laerdal“ stellten die engagierten Schülerinnen und Schüler Ihre bisher erlernten Fähigkeiten unter Beweis und erzielten teils deutlich bessere Punktwerte als alteingesessene Sanitätskräfte. Neben derartigen Leistungserfolgen und anderen vertiefenden Einblicken in den Bereichen Rettungs- und Tragetechnik sollten natürlich auch der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz kommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nahmen die Sanitäterinnen und Sanitäter an unterschiedlichen Gewinnspielen teil, ergatterten kleine Geschenke, Süßigkeiten und wie es sich für eine Messe gehört, fanden auch zahlreiche Kugelschreiber den Weg in den eigenen Rucksack. Am Abend zurück in Friedberg angekommen war für die Schülerinnen und Schüler klar, dass auch im kommenden Jahr 2020 der Besuch der „Rettmobil“ einen festen Platz in ihren Kalendern haben soll.

Dank gebührt den Schülerinnen und Schülern für Ihr vorbildliches Verhalten sowie Ihre Solidarität und Kameradschaftlichkeit innerhalb der Gruppe und nicht zuletzt Frau Masoudi Alavi (LiV), die den Schulsanitätsdienst in der Durchführung der Exkursion unterstützte.

Julian Schenk

Leiter Schulsanitätsdienst (SSD), Burggymnasium Friedberg