Schülerin des Burggymnasiums beim EU-Übersetzungswettbewerb ausgezeichnet

Yasmin Bali (Schülerin der Q2 des Burggymnasiums) mit Lehrerin Anja Knobloch-Neisel nach der Überreichung der Urkunde für "kreative Lösungen" beim Übersetzungswettbewerb "Juvenes Translatores".

Yasmin Bali mit Lehrerin Anja Knobloch-Neisel

Voller Spannung versammelten sich die Teilnehmerinnen des EU-Übersetzungswettbewerbs „Juvenes Translatores“ im Frühjahr zur Online-Verkündung der 27 europäischen Landesgewinner:innen. Der Wettbewerb hatte am 23. November 2023 mit Beteiligung des Burggymnasiums stattgefunden. Bereits im Dezember 2023 hatte die Fachbereichsleiterin des Aufgabenfeldes I, Frau Meta Ruth de Matuk, die Teilnahmeurkunden an die Schülerinnen und ihre Lehrerin Anja Knobloch-Neisel überreicht. Dabei hatte sie die Bereitschaft der Schülerinnen gelobt, an extracurricularen Aktivitäten und Wettbewerben teilzunehmen, und betont, dass die Schülerinnen wertvolle Erfahrungen gesammelt und Engagement gezeigt haben.

Zur Hintergrundinformation: Insgesamt hatten 3056 Schüler:innen europaweit an dem Wettbewerb teilgenommen und pro Teilnehmerland gab es einen/eine Preisträger:in sowie besonders ausgezeichnete Leistungen. Dementsprechend groß war die Freude, als sich herausstellte, dass die Übersetzung von Yasmine Bali (Schülerin der Q2 des Burggymnasiums) zu den besonders außergewöhnlichen Leistungen gehörte, die ausgezeichnet wurden. In der Begründung hieß es, dass Yasmine mit „kreativen Lösungen“ in ihrer hervorragenden Übersetzung überzeugt habe und dies ihren „Spaß am Formulieren“ zeige. Die Koordinatorin des EU-Übersetzungswettbewerbs gratulierte dazu schriftlich, mit einer weiteren Urkunde sowie einer Trinkflasche und einem Buch, die in einem Überraschungspaket an das Burggymnasium geschickt wurden. Yasmine freute sich über die lobenden Worte und Wertschätzung aus Brüssel – und die an sie gerichtete Schlussbemerkung des Prüfers ihrer Übersetzung: „Sehr gut, weiter so!“ (KN)

Die vier Teilnehmerinnen des EU-Übersetzungswettbewerbs "Juvenes Translatores" zeigen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anja Knobloch-Neisel stolz ihre Teilnahmeurkunden.

Yasmine Bali, Nele Tabea Frieß, Melina Eckhardt, Luisa Schöfer und Lehrerin Anja Knobloch-Neisel (Laila Zahirovic fehlt auf dem Foto)

Dieser Bericht erschien auch in der Wetterauer Zeitung am 14.05.2024.