24. Juni 2019

Segelexkursion

Die Segelexkursion wird am Edersee mit der Segelschule Rehbach (https://segelschule-rehbach.de/) durchgeführt und umfasst fünf Tage. In diesen fünf Tagen erlernen die Schülerinnen und Schüler segelpraktische und segeltheoretische Inhalte. Vormittags wird in Unterrichtsform die Segeltheorie behandelt (Vorfahrtsregeln, Fahnenkunde, Navigation, Knotenlehre usw.) und nachmittags wird gesegelt.

Am ersten Tag wird zur Einführung in einer Großgruppe von neun bis elf Personen auf einem größeren Segelboot mit Segellehrer gesegelt. Ab dem zweiten Tag gehen die Schülerinnen und Schüler zu zweit in kleine Segeljollen und segeln schon allein.

Am Ende des Kurses steht die freiwillige Möglichkeit zum Erwerb des kleinen Segelscheins.

Untergebracht ist die Gruppe in mehreren Reihenhäusern, die komplett ausgestattet sind (Küche inkl. sämtlicher Geräte, Wohnzimmer mit TV etc.) und über mehrere Balkone bzw. Terrassen verfügen.

Die Segelexkursion ist an einen Sport-Grundkurs der Q-Phase gekoppelt, der dem Bewergungsfeld Gleiten zugeordnet ist. Da man sich auf dem Medium Wasser bewegt, wird in der Q1 zunächst die Schwimmfähigkeit der Lernenden zum Inhalt des Kurses gemacht und somit das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser umgesetzt. Die Exkursion wird dann am Anfang der Q3 realisiert.

Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 300 Euro.