Vortrag von Prof Dr. Gerson Reuter: „Tiere sind wir zwar – inwiefern aber (vermutlich) nur wir Menschen denken können“

Sichtlich interessiert und vor allem konzentriert lauschten die Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Friedberg sowie externe Gäste am vergangenen Dienstagabend (18. Februar 2020) den philosophischen Überlegungen von Prof. Dr. Gerson Reuter, der auf Einladung der Fachschaft Ethik bereits zum zweiten Mal am Burggymnasium gastierte und das Plenum mit seinen klugen Überlegungen bereicherte. Theoretisch reflektiert und systematisch klar zeigte Reuter, der mit dem Schwerpunkt der Philosophie der Lebenswissenschaften eine Professur am Institut für Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen bekleidet, inwiefern wir Menschen zwar evolutionär betrachtet Tiere seien, jedoch womöglich über eine Form des Denkens verfügten, welche nicht auf sprachlichen Fähigkeiten beruhe. Ebendiese besondere Fertigkeit, die sich in einem gemeinsamen Verständnis von Objektivität sowie von Normen und Gründen auszeichne, sei bislang nicht bei Tieren anzutreffen, unabhängig von deren rationaler Begabung. Reuter, der sowohl philosophisch-argumentativ als auch in Rückgriff auf empirische Studien seine Überlegungen skizzierte, verdeutlichte zugleich auch, dass die Besonderheit des Menschen aus ethischer Perspektive keine Herabwürdigung von Tieren nach sich ziehe. Vielmehr könne die spezifische Art zu denken wertneutral als eine Besonderheit betrachtet werden, wie auch Tiere über besondere Fertigkeiten verfügten, die Menschen nicht zugänglich seien.
In einer sich anschließenden Diskussion besaßen insbesondere die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Kenntnisse im Bereich der Tierethik zu reflektieren und die neu gewonnenen Einsichten mit ihren bisherigen abiturrelevanten Unterrichtserfahrungen anwendungsorientiert zu vernetzen.
Der mit deutlicher Mehrheit für sehr lohnenswert befundene Besuch Reuters bildet vorerst den Abschluss einer Reihe unterschiedlicher Sonderveranstaltungen der Fachschaft Ethik im Schuljahr 2019/20. Ausblickend bleibt zu hoffen, dass auch künftige SchülerInnengenerationen des Burggymnasiums Friedberg an einem fachlich innovativen und schülerorientierten Vortrag des als charismatisch und sympathisch wahrgenommenen Dozenten teilhaben dürfen.

Friedberg, den 20. Februar 2020

J. Schenk