- Impressionen aus dem Kunst-Unterricht:
Einige Eindrücke aus dem Kunst-Unterricht erhalten Sie hier.
- Profil des Fachs:
Denken und Machen, Wahrnehmen und Gestalten, Reflektieren und Produzieren, Einfühlen und Ausleben bezeichnen Tätigkeiten, in deren Spannungsfeld der Kunstunterricht an der Burg stattfindet. Das Verhältnis von praktischer und theoretischer Arbeit sollte dabei ausgeglichen sein.
Der Kunstunterricht an der Burg befasst sich mit der Vermittlung von Kultur als Ausdruck historischer und gesellschaftlicher Entwicklung. Im Umgang mit Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Architektur und Design wird eine differenzierte Wahrnehmung gelehrt und ein Bewusstsein für die gewachsenen Zusammenhänge von Kultur geweckt.
Wir leben heute in einer beschleunigten Welt der Medien, in der Wirklichkeit „live-haftig“ doch nur vorfabriziert wird. Kunstunterricht schult die Fähigkeit mit diesen Bilderwelten kritisch umzugehen, eigene Standorte und Ausdrucksmöglichkeiten zu formulieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten verstärkt die Möglichkeit, sich selbst als Person im Lernprozess wahrzunehmen und einzuschätzen.
- Belegungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen am Burggymnasium:
In den Jahrgangsstufen E1 bis Q2 besteht eine Belegungspflicht für ein musisch-künstlerisches Fach. Das Burggymnasium bietet im Fach Kunst neben einem Grundkursangebot die Möglichkeit einen Leistungskurs zu wählen. Die zu behandelnden Themen sind im Grund- und Leistungskurs vergleichbar, wobei der Leistungskurs die Themenfelder differenzierter betrachtet und eine komplexere ästhetische Praxis erfordert.
- Inhalte und Themen:
Die nachstehende Kursabfolge verfolgt im Grund- und Leistungskurs einen übergreifenden Ansatz der Themenfelder, anstelle einer bloß additiven Betrachtungsweise:
E1: „Sprache der Künste I“ – Malerei und Grafik und Formen der Werkanalyse
E2: „Sprache der Künste II“ – Plastik und Formen der Werkanalyse
Q1: „Klassische Bildkünste“ – Malerei, Grafik, Plastik
Q2: „Medien“ – Fotografie, Grafikdesign
Q3: „Gestaltete Umwelt“ – Architektur, Produktdesign
Q4: „Prozess und Innovation“ – Gegenwartskunst
Erstes Aufgabenfeld
Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Q1 Q2 Q3 Q4
Deutsch • • • •
eine aus der Mittelstufe fortgeführte Fremdsprache • • • •
eine weitere Fremdsprache o o
+ + + +
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel • •
• zu belegende Kurse
o entweder eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft
+ zu belegen, wenn in der Mittelstufe keine Fremdsprache erlernt wurde