25. Februar 2019

Erasmus+

Seit 2004 engagiert sich das Burggymnasium bei europäischen Projekten, die bis 2015 den Namen des Pädagogen Comenius trugen. Dahinter steckt ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schüler:innen und Lehrer:innen zu fördern.
Zunächst arbeitete das Burggymnasium mit Schulen aus Frankreich, Italien, Schottland, Spanien und Schweden zusammen. Bei einem Projekt nahm auch eine polnische Schule teil. Wie fruchtbar diese Zusammenarbeit war, zeigt sich unter anderem daran, dass insgesamt vier Projekte in leicht wechselnder Zusammensetzung der teilnehmenden Schulen stattfanden.

Darüber hinaus führte der enge Kontakt zu Schüleraustauschprogrammen und Zusammenarbeiten mit unseren Partnern in Albacete, Spanien, in Gislaved, Schweden und Hoorn in den Niederlanden.

Wir arbeiten zum einen in einer regelmäßig stattfindenden AG, die sich mit den Inhalten der Projekte beschäftigt und die Begegnungen – online und vor Ort bei uns und bei den Partnerschulen – vorbereitet.

Thematisch arbeiten wir in zwei Projekten:

„Künstliche Intelligenz erforschen, erstellen und bewerten“ – in Zusammenarbeit mit einer dänischen Partnerschule

und

„Die nachhaltige Schule“ – in Zusammenarbeit mit einer holländischen und einer spanischen Partnerschule

Da die Projekte vollständig von der EU finanziert werden, entstehen für die Teilnehmenden keine Kosten – auch nicht bei den Auslandsfahrten.